Air-Brush Art (anspruchsvoll)

sight011

Erfahrenes Mitglied
ich möchte mithilfe von align to spline eine animierte Air-Brush-Pistole einen Buchstaben zeichnen lassen!

Ich hab dazu eine Air-Brush-Pistole erstellt, einen Emitter der die versprühte Farbe darstellt und einen Spline Buchstaben der nachgezeichnet werden soll.

Ein Cube bildet so etwas ähnliches wie ein Blatt Papier! (Falls mir nebenbei noch jemand erklären kann wie ich ein Blatt Papier vorteilhafter animiere kann, so das es nicht so statisch daher kommt, wäre ich sehr dankbar!!')

Ich hab ein Friction Tool benutzt das die Particel des Emiter stopt (bzw. leider nur ausbremmst; ich denke hätte der Film mehr Frames würden sie in dem Blatt verschwinden! -Da könnte ich auch noch ein Tipp gebrauchen!! )


... So jetzt aber mein wirkliches anliegen da der Rest ja nur kleine Schönheitsfehler sind ;-)_ :

Also ich würde gern das die Airbrush Pistole, die sich ja an dem Spline orientiert und ihn abfährt, sich nicht wirklich mitbewegt sondern an einem FestenPunkt wär und sich nur rotierend bewegt!!

-Ich will aber trotzdem das sie dem Spline folgt und ich nicht die ganze Bewegung animieren muss


Ist das möglich, bzw verständlich

Gruß A
 
Für das Blatt: Schau dir mal den FFD-Deformer an. Der dürfte sehr gute Dienste leisten.
Um die Pistole auf den Spline auszurichten, nimm einfach ein Nullobjekt, dass dem Spline folgt und richte die Pistole darauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wäre es möglich das du kurz erläuterst welche Veränderungen dieser FFD-Deformer vornimmt? Thx :(

2. Kann jemand erklären wie ich das Friction-Particle-Tool einstellen muss das die PArticel wirklich ausgebremst werden (stillstand) und sich nicht noch ganz langsam weiter bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Cinema-eigenen Hilfe:
Das FFD-Objekt ist das Deformations-Objekt schlechthin. Über eine beliebige Anzahl von Gitterpunkten kann ein Objekt frei deformiert werden. Daher auch der Name – Frei-Form-Deformation. Die Gitterpunkte wirken dabei wie kleine Magnete auf alle Objektpunkte, die im unverformten FFD-Objekt liegen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern Nahct einen geistes-Blitz !

Ich wollte ja das die Air-Brush Pistole trotzdem dem Spline folgt obwohl sie in der Mitte an einem festen Punkt stehen bleibt!

= kann ich die Pistole nicht zu beispiel mit einem Target-Scheinwerfer verbinden und das Target dem Spline folgen lassen



(Wenn jemand diese Idee für selbstverständölich hällt warum hat sie dann keiner gepostet! :rolleyes:)
 
Zurück