Aikido Knoten animieren

Meikel-inspirit

Grünschnabel
Hallo liebe tutorials.de Gemeinde,
ich erstelle gerade für einen Aikido-Club (Akido ist eine japanische Kampftechnik) eine Animation, um zu zeigen wie ein Akido Knoten funktioniert. ( Ein Knoten, der den Mantel zusammenhält). Ich habe bereits die ersten Schritte, die daraus bestehen, das ein Gürtelende sich einmal um den Mantel herumschwingt fertiggestellt.

Umgesetzt habe ich dies mit Spline Dynamics und einem Constrain Tag, der das Gürtelende an einem Pfad um den Mantel herumführt. Nun habe ich das Problem, dass ich beide Enden des Gürtels gleichzeitig verknoten muss, d.h ich muss Schlaufen bilden und die Enden ineinanderstecken. Mit den Spline Dynamics gibt es nun zahlreiche Schwierigkeiten, die verhindern, dass ich einen sauberen Knoten bilden kann. Ich habe schon versucht durch Tricks wie z.B das Gürtelende um einen Zylinder führen, um eine Schlaufe zu erzeugen ausprobiert.

Meine Frage ist nun ob es noch andere Möglichkeiten oder Ideen gibt, einen sauberen Knoten gezielt zu animieren.

Ich freue mich auf jede Hilfe.:)
 
Ja. .............










Videokamera nehmen und das ganze einfach aufnehmen. Ist sogar mit Ton möglich. Also audiovisuell.
 
Hallo,

Ich denke, Spline Dynamics werden nicht helfen, da ist Handarbeit gefordert.
Versuch es doch 'mal mit einem B-Spline ( ' bleibt immer schön rund) un d PLA.

Grüße, CUBE
 
Wie wärs, wenn du den knoten einfach erstmal mit einem Spline formst und dann ganz einfach mit Sweep-Nurbs und nem z.B. Kreis-Spline wachsen läßt

Siehe hier: LINK
 
Ne Alternative wäre, verschiedene relevante Punkte der Spline per Xpresso an verschiebbare Objekte (umgewandelte Würfel) zu binden und diese dann wie ein Puppenspieler zu animieren? :) Könnte mir vorstellen, dass das einigermaßen funktioniert.
mfg
GF
 
Zurück