AI - Pipette

Another

Erfahrenes Mitglied
Könnte mir ma bitte jemand sagen wie ich mit der Pipette in Illustrator die Farbe einer darunter liegenden Ebene aufnehmen kann? Ich will die Farben den Punkten des Verlaufsgitters zuordnen.
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

willt du die Farbe des Gitters verändern musst du die Farbe der Ebene (Doppelklick auf den Namen) ändern und nichts mit der Pipette rumwerkeln. Dabei geht es aber nicht dem Gitter unterschiedliche Farben zu geben.

Die Pipette selbst nimmt immer die sichtbare Farbe auf. Sonst wäre es ja auch verwirrend meines Erachtens.


Grüße Marco
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Ne, > Klick mich mal<

Das meine ich. Ich raffs nicht wie er die Farbe unter dem Gitter, also der des Bildes aufnimmt. Klappt bei nur wenn ich die Ebene verschiebe oder das Gitter kurz deaktiviere, was ja wohl nicht im Sinne des Hersteller ist.
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Jut, ich hab geklickt und geschaut.
Und eigentlich ist es ganz klar zu sehen. Wenn du dein Gitter in die Wusnchform gebracht hast, klickst du mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug (a) den gewünschten Punkt des Gitters an. Danach wechselst du zum Pipetten-Werkezug (i) und nimmst die Farbe des Bildes auf. Dann wieder mit "a" den nächsten Punkt anwählen und mit "i" die Farbe aufgreifen.
Bei mir hat es funktionert.

Grüße Marco

PS: Im Video wird das "normale" Gitterwerkzeug genutzt, was durch die Farben dann zu einem Art Verlaufsgitter wird. Aber mit eine Verlaufsgitter von Beginn an, hat es bei mir ebenso geklappt.
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Ach, jetzt hab ichs mir selbst nochma angesehen. Ich übersah den Anfang, da wo er die Objekt-Füllung des Gitters deaktiviert. Ich hatte es immer auf tranzparent - ist ja dann auch kein Wunder.

Danke für die Mühe, du hast mir wenigstens bestätigt das es gehen muss. ;)
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
da du dich anscheinend mit dem Verlaufsgitter-Werkzeug auseinandesetzt habe ich hier noch drei Webseiten mit Tutorials zu dem Thema für dich:
http://www.phodana.de/illustrator/10-illustrator-verlaufsgitter-tutorials/
http://www.creativebush.com/tutorials/mesh_tutorial.php

Und hier noch was man alles damit beziehungsweise auch einer etwas abgewandelten Technik erreichen kann: http://homepage3.nifty.com/highside/gallery.htm
http://mesh.fo.gs/list.html
http://basangpanaginip.blogspot.com/2006/07/worlds-most-photorealistic-vector-art.html

Viele Grüße und viel Spaß