AGP8X-Grafikkarte auf AGP4X-Steckplatz

Gumbo

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Radeon 9600 AGP8X Grafikkarte bei eBay ersteigert, die laut Beschreibung „100% in Ordnung“ sei. Diese habe ich nun versucht auf einem Windows XP Computer mit AGP4X-Steckplatz zu installieren, es traten jedoch vereinzelte grafische Störungen und Fehldarstellungen auf. Weiterhin habe ich sie auf einem Computer mit AGP8X-Steckplatz probiert, wo es innerhalb des Testlaufs diverser Spiele keine nennenswerten Probleme gab.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich AGP8X-Grafikkarten überhaupt auf einem AGP4X-Steckplatz betreiben lassen, oder ob die Grafikkarte tatsächlich einen Mangel aufweist.
 
Hi.

Also ich betreibe z.Z. meine ATI 9600XT auch auf einem Board was nur AGP 4X unterstützt und sie läuft einwandfrei. Normalerweise steht im Handbuch oder auf der Herstellsite etc. was für AGP unterstützt werden.

-> http://www.ati.com/de/products/radeon9600/aiw9600/specs.html.

Da du scheinbar die selbe Karte hast wie ich, kann ich dir versichern das sie AGP 4X unterstützt.

Hast du denn den aktuellen Treiber drauf? Steckt die Karte richtig im Slot?

Insofern dies der Fall ist, ist die Karte wohl nicht
„100% in Ordnung“
.

MfG

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit soetwas gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht irgendwelche BIOS-Einstellungen oder Updates, die ich einspielen kann?
 
Mh, Bioseinstellungen oder Updates dies bezüglich sind mir unbekannt, was nicht heißt das es keine gibt - vielleicht weiß jemand anders da was oder :google:.

Neueste Treiber runterladen ist das Einzige was mir einfallen würde.

Gruß

LP
 
Hallo zusammen,

mein Problem ist ähnlich - aber genau andersrum ;)

Im Handbuch meines neuen MB steht: "Slot supports 4x/8x AGP cards..", meine Karte ist jedoch noch 2x AGP.

Ich habe derzeit tierische Probleme, sobald ich ein Spiel starte kommt das Intro zeitversetzt und nach kurzer Zeit ein Bluescreen - Graka-Treiber in Endlosschleife, neue Treiber installieren *blahblah*... hab ich schon die letzten 5 probiert.


Es handelt sich um ein MSI K7N2 Delta2 Platinum mit einer Geforce 4200 von Leadtek, 64MB und AGP2x

Für etwas Hilfestellung wär ich sehr dankbar,
Chris
 
Zurück