AFX Maske

bmxsteffen

Mitglied
moin zusammen,

bin kompeltter newbie in AFX. hab auf meine frage bezüglich masken hier keine antwort finden können, weil sie wahrscheinlich viel zu simpel ist.

ich will, wie bei einem kinofilm abspann, eine grafik von unten nach oben durchs bild laufen lassen, was auch wunderbar klappt.

was mich jedoch stört, ist das ohne maske am oberen und unteren bildrand die grafik einfach durchläuft und nicht ausfaded.

also habe ich eine maske erstellt, die oben und unten jeweils ca. 50 pixel ausblendet und außerdem von sichtbar zu unsichtbar einen schönen fade-in effect hat.
zuerst habe ich diese maske in der ebene der grafik erstellt die durchläuft. das problem hierbei war jedoch, dass die maske dann automatisch die animation der grafik, die ja nach oben durchläuft, auch mitmacht. kann ich die maske irgendwie verankern?

als ich das nicht hinbekommen habe, habe ich eine neue einstellungsebene (als oberste) gemacht, diese weiß ausgefüllt und darauf die gleiche maske angewendet. das funktioniert auch, wenn ich nur im vorschaufenster den tab einstellungsebene aktiviere, klick ich aber auf den tab der ganzen komposition wird die einstellungsebene mit maske nicht auf die darunterliegenden ebenen angewendet.

entweder seh ich den wald vor lauter bäumen nicht, oder ich steh gerade völlig aufm schlauch.. kann mir bitte jemand helfen?
vielen dank schon mal,
steffen.
 
hat sich mitlerweile erledigt:

anstatt einer einstellungsebene hab ich direkt eine weiße fläche benutzt - das ging gleich ohne probleme ;)
 
Zurück