[AfterEffects] Lichtschwert Frage/Problem

Erpel

Erfahrenes Mitglied
Lichtschwert Frage/Problem

HI
Ich habe mit Hilfe des Tutorials.de Lichtschwert-Tutorial einen Leuchtfinger erstellt.
Als ich ihm allerdings eine Lichschwertigere Farbe als weiß verpasse wollte, stieß ich auf das Problem, dass der Finger hinter dem Grün Durchzuschimmern schien.
Was kann ich da machen?
Habe das Video angehängt um das Problem zu verdeutlichen.
Ok, das Video ging nicht, also nur ein Frame.
 

Anhänge

  • lichtfinger.jpg
    lichtfinger.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 256
Wie hast du das Leuchten erstellt?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wie das in dem Video gemacht wurde, aber es geht wenn du es folgendermaßen angehst:

1. Komposition:
  • Schwarze Hintergrundebene
  • Darüber die weißen Lichtschwertebenen (mit Blur usw)

2. Komposition:
  • Hintergrundvideo im Background
  • 1. Komposition über Hintergrundvideo mit dem Transfermodus "Negativ multiplizieren" oder im Englischen "Screen". Damit verschwindet das Schwarze.
  • Jetzt auf Komposition 1 über Effekte "Farbton und Sättigung" anwenden und auf "Färben" oder "colorize" stellen. Fertig.
 
Also, in dem Video wurde das so gemacht:
Eine Komposition in die das Video kam und dann ne Farbfläche drüber (Die war in dem Tutorial weiß, und zuerst hab ich das so gelassen, und es war gut, aber eben Weiß. ich hab einfach die farbflächen farblich verändert. war das ein Fehler? Ich werd mal das mit dem Einfärben versuchen.
 
Ok, ich glaube dein Problem ist, dass du viel zu viel Blur'est.
Die Bereiche, die einen Gaußschen Blur oder einen anderen Weichzeichner haben, erscheinen natürlich halbtransparent (Je nach Grad der Weichzeichnung)

Ein Finger ist nun sicher nicht die ideale Basis für eine Lichtschwertanimation aber lösen kannst du das Problem, indem du den Finger etwas weiter von der Linse weghälst und die Lichtklinge größer machts. Denn der innerste Bereich ist ja vollkommen deckend. Es sind nur die verblurrten Bereiche, die transparent sind.

edit: Du kannst mir auch gerne einen 10 Sekunden Clip schicken, dann kann ich mal schauen, was dir da Probleme bereitet.
 
Also, wenn es am Video liegt ist es nicht so schlimm. Ich hab das ja nur als Übung gemacht.
Dir nen 10s Clip zu schicken stellt mich vor ein ernsthaftes Problem: ich hab nur 18 Frames.*g*
Andere Effekte hab ich nicht auf das Video angewendet. Ist es vielleicht möglich auf den Bereich hinter dem Lichtschwert ne Art "Verdunkelungsfilter" anzuwenden?
 
Ja klar ginge das - einfach eine dritte Ebene zwischen Video und Lichtschwert anlegen und diese per Maskierung hinter dem Lichtschwert nur schwarz lassen und dann eine weiche Auswahlkannte erstellen. Die Maske musst du dann allerdings mitanimieren. Und ob das so klasse aussieht, weiß ich auch nicht.

Schick mir ruhig die 18 Frames - wir werden ja sehen ob es geht.
 
Jau, funktioniert allerdings bei mir nur sehr dezent - und wenn dann auch nur mit der 3CCD Cam und voll ausgeleuchtet...
 
OK,

ohne Stativ, gute Ausleuchtung und differenzierte Farbe wird es sehr mühselig. Den Motiontracker kann man ja nachjustieren.
 
Zurück