[AfterEffects] Darstellungsreihenfolge animieren

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte die Reihenfolge zweier Objekte in AfterEffects beeinflussen - also im Graphikjargon gesprochen: den Z-Index-Wert. Wie kriege ich es hin, dass beispielsweise zur Sekunde 10 Objekt A, das zuvor hinter Objekt B gelegen hat, vor diesem platziert wird.

Z-Index:

0-10 Sekunden: A = 1; B = 0
ab 10 Sekunden: A = 0; B = 1

Es soll also gewissermaßen die Reihenfolge der Layer verschoben werden. Wie kriege ich das hin? ...
 
Danke für die beiden Links, aber was ich möchte funktioniert leider immer noch nicht. Zwar kann ich nun die Z-Werte bei Position manipulieren, aber Bild B bleibt immer hinter Bild A - ganz gleich wie hoch Z eingestellt wird. Bild B kommt somit bei einem Erhöhen des Z-Wertes der Kamera immer näher, aber Bild A erscheint aufgrund der Layerreihenfolge weiterhin stets drüber. Ich möchte allerdings, dass Bild B vor Bild A gebracht wird. Wie kriege ich das hin? ...
 
Dann musst Du irgendwas falsch machen.
Benutzt Du eine Kameraebene ?
Ist der 3D-Modus angeschaltet ?

mfg chmee
 
Hi!
ganz gleich wie hoch Z eingestellt wird. Bild B kommt somit bei einem Erhöhen des Z-Wertes der Kamera immer näher, aber Bild A erscheint aufgrund der Layerreihenfolge weiterhin stets drüber.
Sind beide Ebenen als 3D-Ebene definiert? Oder anders: kannst Du Bild A nach hinten verschieben? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!Sind beide Ebenen als 3D-Ebene definiert? Oder anders: kannst Du Bild A nach hinten verschieben? ;)

Ja, das kann ich. Habe jetzt zur besseren Veranschaulichung mal ein paar Screenshots gemacht.

Layers
Z-Werte: A = -43; B = -199
Z-Werte: A = -43; B = -490
Z-Werte: A = 813; B = -199
Z-Werte: A = -300; B = -199 + x-Wert von B leicht verschoben, damit man erkennt, dass auch hier A vorne liegt

Wie ihr sehen könnt, ist A stets vorne. Solltet ihr weitere Informationen benötigen, einfach melden. Danke für die Hilfestellung auf jeden Fall schon mal :)! ...
 
Hi!

Hmpf, scheint an den Ebenenstilen zu liegen, wenn diese deaktiviert sind, funktioniert es ... da ich damit noch nicht viel gemacht habe, kann ich da leider nicht helfen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: bzw. könntest Du einfach die Ebenenstile auf die Ebene in einer eigenen Komposition anwenden und diese Kompositionen vor- / hintereinander legen... ;)
 
Hi!

Hmpf, scheint an den Ebenenstilen zu liegen, wenn diese deaktiviert sind, funktioniert es ... da ich damit noch nicht viel gemacht habe, kann ich da leider nicht helfen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Stimmt, wenn ich diese lösche, dann funktioniert's :)! Ist zwar schade, dass ich die offensichtlich nicht verwenden kann, werde jetzt aber mal die Animation fertig machen und mich dann um einen Workaround wegen dem Schlagschatten umschauen. Danke euch beiden auf jeden Fall für die Hilfe! ...
 

Neue Beiträge

Zurück