[After Effects] Masken

Crimestyle

Gesperrt
Hallo,
Ich habe jetzt einen kleinen Film bearbeitet, dafür musste ich mithilfe von Masken eine Person daraus "filtern"!
Hat auch alles ganz gut geklappt.
allerdings musste ich jeden Frame (oder alle 2) die Maske von hand neu machen, also jedes mal die Form wieder ändern...Das ist sehr sehr Zeitaufwendig.

Gibt es hier eine einfachere Methode, vielleicht das es automatisch geht und wenn ja, wie geht es??


Danke,
Crimestyle
 
Es gibt da generell 4 Methoden, die mir spontan einfallen.

Möglichkeit 1 sind die ordinären Masken, die du alle 2 Frames neuzeichnest.

Möglichkeit 2 ist das VectorPainttool mit dem du transparente Bereiche zeichnest (Zu finden unter Effekten)

Möglichkeit 3 ist das Tracken von Bewegungen anhand von einigen auffälligen Punkten im Bild. Diese Möglichkeit ist nicht ganz leicht und fordert vor allem einen Character, der sich stark vom Hintergrund abhebt - nach eigenen Erfahrungen klappt diese Technik zur Freistellung von Personen kaum.

Möglichkeit 4 und die Beste ist eine BlueScreenWand, die du hinter deine Person aufstellst. Genau wie z.B. in Matrix oder in der Tagesschau filterst du dann die Blauanteile (oder Grünanteile) raus. Dann musst du keinerlei Masken erstellen sondern nur einmal die Parameter einstellen. (Effekte -> Keying -> Color Key)
 
So, für mich hört sich Methode 4 ganz gut an.
Aber wie stelle ich eine Blaue Wand hinter die Person??

Oder meinst du beim drehen einfach eine blaue wand auftellen??
Da bräuchte ich aber eine große Wand, denn das soll ein Sprung von einer gewissen höhe sein! Und dahinter soll nacher einfach ein anderer Hintergrund... (z.B. eine Klippe :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es gab hier schon mal Threads, die sich nur mit Thema befassten.

Du brauchst halt eine Wand je nach deinen Vorstellungen mit einer bestimmten Farbe und einer bestimmten Ausleuchtung. Sowie nach Möglichkeit eine gute Kamera (3CCD).

Wenn das nicht der Fall ist, kann es schwierig werden nur das Blau korrekt rauszurechnen. Entweder es bleibt noch Blau übrig oder der Kopf franst aus.
 
Masken

Moin
@BubiBohnensack könntest du diese beiden Metohden mal genauer beschreiben ??
Möglichkeit 2 ist das VectorPainttool mit dem du transparente Bereiche zeichnest (Zu finden unter Effekten)
Habe ich mal probiert und das klappte nicht weil man die Bereiche nicht 100 % ig trennen konnte .

Möglichkeit 3 ist das Tracken von Bewegungen anhand von einigen auffälligen Punkten im Bild. Diese Möglichkeit ist nicht ganz leicht und fordert vor allem einen Character, der sich stark vom Hintergrund abhebt - nach eigenen Erfahrungen klappt diese Technik zur Freistellung von Personen kaum.
Hört sich interessant an leider weiß ich nicht wie !!


Ich wollte mal versuchen meinen Sohn mit Bob der Baumeister (Kinderserie auf RTL2 ) in einer Scene zusammen zustellen so das sie sich treffen. Idee ala Forest Gump.


Danke
 
Ja kann ich nachher mal erklären, ich fahre jetzt erstmal mit dem Kunstkurs nach Bremen. Also bis dann.

Link zu VectorPaint

Zum Tracking hat Goela vor Kurzem einen Link gepostet...
 
Zurück