After Effects - FIlm als Flash exportieren und 4 mal als Loop abspielen, wie?

Principal

Erfahrenes Mitglied
Hallo ..

ich size gerade an folgendem Problem:

Ich habe eine Animation, die ich als Flash ( swf ) Datei exporiteren möchte.

Problematisch ist hierbei, dass die Datei zu gross wird. ( ca. 6 MB )

Jetzt habe ich die Datei deutlich runtergekürzt und loop-fähig gemacht.

Ich würde die Animation jetzt gerne so abspeichern, dass die Datei 4 mal hintereinander abgespielt wird und dann stehenbleibt.

Ich kann die Datei zwar als continious-loop abspeichern, nur "ewig" soll sie nicht laufen .. :)

Kann mir hier jemand helfen ?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem im After-Effects zu beheben ist oder
"irgendwie" im Flash ( wovon ich leider wenig Ahnung habe ).

Besten Dank,

Fabian
 
Ich halte Dein Problem für ein reines Flash- bzw. Actionscript-Problem. Deswegen verschiebe ich - in Hoffnung, die Flash-Freaks werden Dir weiterhelfen - Dein Anliegen dorthin :)

mfg chmee
 
Hi,

hier ein Lösungsansatz.
Exportiere die SWF-Datei, gehe in Flash, lege eine neue Datei an (achte auf dieselbe Bühnengröße) und importiere die Datei (also die SWF Datei aus AE).
Gib im ersten Frame folgenden Code ein:

Code:
if(countLoops==undefined){
var countLoops:Number=0;
}
var anzLoops:Number=4;

if(countLoops<anzLoops){
	this.play();
}
else{
	this.stop();
}

Im letzten Frame des Films wertest du einfach countLoops hoch:

Code:
countLoops++;

Besten Gruß,


Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort, das Script habe ich soweit verstanden, sollte genau das machen, was ich will.

Problem ist, ich habe wirklich noch nie mit flash gearbeitet .. :)

Wo kann ich den Code denn eingeben ? Ich seh hier immer nur "debugger", aber keine Option um Code einzufügen.

Vielleicht habe ich auch die swf Datei falsch importiert, ich habe sie einfach mit Datei laden geöffnet ..

Sorry für die dummen Fragen, das Projekt sollte "eigentlich" ganz einfach sein .. und nun steh ich wie die Kuh vorm Tor .. :)

Danke und Gruss,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gibts keine dummen fragen.

Oben findest du die sogenannte Zeitleiste.
Diese findet sich immer oben und ist Teil des jeweiligen MovieClips (beim betreten ist es die der Hauptbühne - also "_root" - bzw "root" in AS3...).
Wenn du auf einen der "Frames" in der Zeitleiste klickst, kannst du Schlüsselbilder einfügen. Schlüsselbilder werden vom "Abspielkopf", also beim abspielen, wiedergegeben: Jetzt kommt der Clou: Du kannst diese Schlüsselbilder mit Code ausstatten. Das Resultat dürfte einleuchtend sein - eine Ereignisorientiere Ausgabe...

Wenn du Code für ein Bild vergeben möchtest, musst du das Aktionen Fenster öffnen (F9 Taste). Wähle davor den gewünschten Frame aus, damit Flash weiss auf was es den folgenden Code beziehen oder anwenden soll.
In unserem Fall ist es der erste Frame.
Also anklicken, und dann F9 drücken, jetzt den Code einfügen.

Du hast den SWF Film importiert?
Wunderbar, er dürfte rechts in der Bibliothek (kannst du auch über Fenster... einblenden) sichtbar sein - oder direkt in der Zeitleiste - es kommt drauf an wie du ihn eingebunden hast.

Wichtig ist, dass du IN dem SWF Film den du eingebunden hast am letzten Frame die Information gibst, dass unsere Counter Variable inkrementiert werden soll (du erinnserst dich?).

Ich schlage vor du führst ersteinmal die oberen Schritte aus, fügst den Code ein und importierst die Datei.

Wenn du nicht weiterkommst, helf ich dir gerne weiter - notfalls kannst du deine Datei auch posten, dann werf ich nen Blick rein.

Besten Gruß - und nicht scheuen Fragen zu stellen - so ein Forum lebt von Fragen,


Mike
 
ok,

hatte einen Denkfehler, ich muss natürlich erst eine Bühne erstellen und _dann_ den Film importieren. ( hatte vorher nur den Film geladen und da gab es dann keine Keyframes )

Code ist eingegeben, Fehlermeldung ist:

Warning: 1012: Variablen vom Typ Number dürfen nicht undefiniert sein. Der Typ des nicht definierten Werts wird vor dem Vergleich in Number umgewandelt.

Wie teste ich denn die Animation richtig ? über "Film testen" ? Da wird er nur einmal abgespielt, ausser ich habe "Wiederholung" an, dann loopt er sauber bis zum Ende
aller Tage .. :)

Danke und Gruss,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hilfe* .. ich steck fest .. :)

Gibt es vielleicht noch einen anderen Ansatz, dass der Film nicht ganz so gross wird, ich habe den mal als .mov exportiert und da war unter 1 MB gross.

Der Film hat "nur" 47 Frames und ist 300x700 Pixel gross, wundert mich sowieso warum der als swf satte 6 MB hat.

Danke und Gruss,

Fabian
 
Sind die Bilder komprimiert ? Nur weil SWF benutzt wird, heisst das nicht automatisch, dass es kleinkomprimiert wird. Zudem kann es sein, dass Du noch unbenutzte Objekte im Container hast.

mfg chmee
 
Ja, ich habe die Bilder im AE beim Export komprimiert, fast schon zu viel, so dass böse Artefakte entstehen ..
 
Hi,

es gibt da noch eine andere Möglichkeit - dazu müsstest du die SWF Datei in eine FLV Datei umcodieren. Diese könntest du dann innerhalb von Flash "streamen", auch in guter Qualität.

LG

Mike
 

Neue Beiträge

Zurück