AES Verschlüsselung mit C#

Majo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der AES Verschlüsselung.

Hierfür habe ich ein kleines Programm in C# geschrieben, dass einige Beispiele von Microsoft verwendet. Nun habe ich zufälligerweise meine Ursprungsdatei 2mal verschlüsselt und wollte diese einfach wieder 2 mal entschlüsseln.
Da dies nicht von Erfolg gekrönt war, gehe ich davon aus, dass ich entweder grundsätzlich was falsch mache oder dies auf Grund der Verschlüsselungsart (AES) gar nicht machbar ist.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Da dies hier kein Studienplatz ist und auch sicher niemand Zeit und Lust hat mir all meine Fragen zum Thema AES Verschlüsselung ausführlich zu beantworten, würde ich gern folgendes Wissen:
  • Ist Grundsätzlich eine Entschlüsselung einer mehrfach Verschlüsselten Datei möglich?
  • Wenn nicht und um ein mehrfaches Verschlüsseln zu verhindern, kann man irgendwie erkennen, dass die Datei bereits verschlüsselt ist?
  • Kann mir jemand eine gute Seite oder ein gutes Buch empfehlen, wo solche Fragen wie oben gestellt und noch vieles mehr zum Thema AES Verschlüsselung, beantwortet werden?
Ich habe bei meiner Suche im Netz viele Seiten gefunden, aber offensichtlich ist mein Kenntnisstand über die AES Verschlüsselung und dessen Funktionsweise so gering, dass ich mir das bei den Antworten nicht selbst herleiten kann.



Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben.

Wünsche allen einen schönen Tag. :cool:

Gruß Majo.
 
Hallo Sascha,

vielen Dank. Dann kann ich mich ja weiter auf die Suche nach meinem Fehler in dem Code machen. Danke auch für die Buchempfehlung :)

Gruß Majo
 
Hast du deine Instanz vom Algorithmus wiederverwendet? Du musst aufpassen, wenn du mit Initialisierungsvektoren arbeitest. Die werden bei den neuen durchs Verwenden verändert.

D.h. sicherheitshalber bei jedem Ent- und Verschlüsselvorgang neu initialisieren.
 
Moin,
da das Thema vollkommen neu für mich ist, habe ich mir die Vorlagen von MS genommen.
Entschlüsseln von Daten (MS)
Verschlüsseln von Daten (MS)

Beim Entschlüsseln der Daten, schreibe ich das Ergebnis in eine neue Datei. Ich glaube, dass ich hier schon einen Fehler habe, da ich beim Entschlüsseln eine leere Zeile mehr habe, als das Original hat.

Die Variable für den IV wird nur innerhalb der Methode verwendet, daher sollte das hier passen, glaube ich :unsure:
Danke trotzdem für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück