Änderung meines Kurznamens Mac Os X


cybes

Mitglied
Hallo,
ich bin erst seit wenigen Tagen Apple-user und wüßte gern wie ich meinen vom Rechner erstellten Kurznamen ändern kann. Apples FAQs konnten mir bei diesem kleinen aber nervigen Problem leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht jemand von Euch. Würde mich sehr freuen,

Gruß
cybes
 

ernte

Grünschnabel
cybes hat gesagt.:
Hallo,
ich bin erst seit wenigen Tagen Apple-user und wüßte gern wie ich meinen vom Rechner erstellten Kurznamen ändern kann. Apples FAQs konnten mir bei diesem kleinen aber nervigen Problem leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht jemand von Euch. Würde mich sehr freuen,

Gruß
cybes
Hallo,

Das ist kein leichtes. Dazu musst du das Programm NetInfo Menager benutzen.
Das befindet sich im Dienstprogramme Ordner.

Nach dem öffnen des Programms musst du dich mit deinem Administratornamen und Kennwort identifizieren.

Unter "users" kannst du deinen derzeitigen Benutzer suchen und auswählen.
Im Fenster darunter kannst du die Felder entsprechend ändern.

Aber ich warne dich: Sehr mit Vorsicht behandeln.

Ich habe es bereits ein paarmal gemacht.
Meist hat er mir dann einen neuen Benutzer angelegt.
Die alten Benutzerdaten waren aber vom neuen Benutzer zugänglich.
Habe aber auch schon gelesen, dass Daten verschwunden waren.

Wenn su noch nicht viele Daten hast, rate ich dir diese zu sichern und einfach einen neuen Benutzer nach deinen Wünschen anzulegen. Daten dann wieder rückkopieren.

Gruß
ernte
 

cybes

Mitglied
. . vielen Dank für den Tip, ich hab es sogar hinbekommen;). Da aber der Rechner noch brandneu ist und noch keine wichtigen Daten auf der Platte drauf sind überlege ich alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen und die ersten Schritte noch einmal einzutippen. Ist das generell noch möglich?, und wenn ja, wie gehe ich bei einem Mac dabei vor?

Danke &Gruß
cybes
 

cybes

Mitglied
. . Hallo,
hat sich nun alles erledigt, hab OS X nochmal mit gewünschten Kurznamen installiert
und alles ist gut, manchmal lohnt sich dann doch mal in das Benutzerhandbuch zu schauen ;) ,

Gruß,
cybes
 

CaptainS

Grünschnabel
ernte hat gesagt.:
Unter "users" kannst du deinen derzeitigen Benutzer suchen und auswählen.
Im Fenster darunter kannst du die Felder entsprechend ändern.
Davon kann ich nur DRINGENDST abraten. Nachdem ich genau so mit meinem Administratorkonto vorgegangen bin konnte ich mich zwar mit dem neuen Kurznamen anmelden, aber jedesmal wenn ich aufgefordert wurde, das Adminpasswort (bei Installationen usw.) einzugeben, dann wurde es nicht akzeptiert da irgendwelche Zuordnungen nicht mehr gestimmt haben. Ende vom Lied war eine Neuinstallation.

Wer dennoch über Netinfo seinen Kurznamen ändern möchte, der sollte unbedingt den den root-account aktivieren (NetInfo Manager -> Sicherheit -> root-Benutzer aktivieren) um einen doppelten Boden zu haben. Hatte ich zuvor verpennt.

CS
 

cybes

Mitglied
Hallo Captain S,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muß zugeben noch nicht lange Macuser zu sein und hatte mir ein neues PB zugelegt. Von daher war eine Neuinstallation für mich okay, auch habe ich "teu teu teu" noch keine Probleme gehabt neue Programme mit meinem Adminpasswort zu installieren. Die Aktivierung des Root-Account werde ich mir merken, vielen Dank und Gruß

cybes