Do
' miss die Zeit am Anfang der Schleife
.Zeitanfang = jetzt
.
.
'reagiere auf Benutzereingaben (Tasten, Maus)
.
.
.
'Zeichen einen Frame entsprechend der Eingaben usw.
.
.
.
' miss die Zeit am Ende der Schleife
Zeitende = jetzt
'Hier kannst du z.B. noch eine Framebremse einbauen ( wenn es dein Programm
'erfordert) um dein Programm in etwa Konstant auf 30FPS zu halten und nicht schneller
Do While (Zeitende - Zeitanfang) < 33.33
Zeitende = jetzt
'einfach eine leere Schleife, die immer wieder die endZeit misst
Loop
'Nun kannst du die Zeitdifferenz vom Start bis zum Ende der
'Schleife berechen und das ergibt die Zeit, die deine Schleife
'für einen Frame braucht (z.B. in Millisekunden z.B. Differenz = 20 ms)
.
' Jetzt rechnest du das auf 1 Sekunde auf (=1000ms)
'1000/differenz = FPS !!!!
'z.B. 1000/20=50 FPS
Loop Until ende = True