aehh 2 (Anfänger-?) Fragen

T

[TDI]Dragon

HI
also ich hab da ma 2 Fragen.
1)Ich habe 2 .jpg-Bilder und will die fuer nen Hintergrund nehmen so das sie in einander laufen...nur das prob is wenn ich die .jpg datei öffne is das Bild direkt im Hintergrund von in nem neuen Fenster.Und an dem Bild kann ich so nix aendern nur drueber malen.
Also meine Frage: Wie bekomme ich BEIDE Bilder in eine Ebene als Hintergrund??

2)Ich zeichne auf den Hintergrund eine Fläche (muss mit dem Zeichenstift ne Vieleckige Fläsche machen weil ich nur so die Fläche nacher umfärben kann ...oder gehst auch anders??) nur will ich bei der Fläche auch einen Rand haben was aber irgendwie net passiert. Also man sieht zwar die weißen Linien aber auf dem kleinen Bild (oben rechts wo man klein das ganze bild sieht) sieht man keinen Rand und wenn ich dat nacher so genau anschaue fehlen da auch die Ränder.
Und wenn ich dann noch mit dem Linienzeichner versuche den Rand zu zeichen (muss gerade sein deshalb der Linienzeichner) seh ich zwar wieder die weiße Linie aber die is dann nacher nicht mehr da und man sieht die auch net auf dem Bild.
Frage: Wie kann ich denn eine Linie fuer die Flächen zeichnen (aber so wie beim Linienzeichner denn mit blosser Hand werden die net so gerade)??
 
zu 1. Mach einfach, wenn du das bild geöffnet hast, "ebene duplizieren". Dann hast du das bild als ebene und kannt den "hintergrund löschen. Und wenn du beide als hintergrun haben willst, verbinde beide und drücke [strg] + e, oder so, halt "auf hintergrund reduzieren" oder so

zu 2. Mach eine neue ebene, die an der ganz iben bei den ebenen ist, dadrauf zeichnest du deine linien, sodas er NUR die linien auf einer ebene sind, und die dann halt als erste (oberste) ebene. Also legt ps die linien oben drauf.

So mach ich das immer. Hoffe ich konnte dir helfen
 
erst ma danke
aber hab noch ne frage zu 1.
Also wenn ich da das Bild da öffne wird das ja fenster so gross wie das Bild und wenn ich die fenster gröse verändere streckt sich das bild dann mit. Ich will da so 2 Bilder unter einander haben wie kriege ich die 2 Bilder untereiander ?? Oder wie kriege ich das Fenster groesser aber das Bild muss so bleiben und darf sich net strecken.
 
Also, ich mach das immer so, das ich mir die höhen von den beiden bildern anschaue und zusammenrechne. Dann mache ich ein neues bild, mit der breite der bilder und der zusammengerechneten höhe. es geht glaube ich auch einfacher, aber ich mach das immer so
 
aeh...aber bei mir öffnen sich die Bilder net im selben Fenster sondern in einem neuen in dem die Grösse fest is.
 
ja, also ich mach das, so wie oben schon gesagt und ziehe dann die bilder in das grosse bild. sonnst müsste jemand anders das mal erklähren. ich weiss sonnst auch ncihtmehr wie :(
 
Original geschrieben von [TDI]Dragon
erst ma danke
aber hab noch ne frage zu 1.
Also wenn ich da das Bild da öffne wird das ja fenster so gross wie das Bild und wenn ich die fenster gröse verändere streckt sich das bild dann mit. Ich will da so 2 Bilder unter einander haben wie kriege ich die 2 Bilder untereiander ?? Oder wie kriege ich das Fenster groesser aber das Bild muss so bleiben und darf sich net strecken.

mhhh....... Bild -> Arbeitsfläche... ?
 
hupsi

jo habs eben selber bemerkt da sich Bildgröße benutzt habe ;) ...
aber ma ne andere frage. Wie kann ich 2 Bilder ineiander laufen/fließen lassen?
 
Auch relativ einfach. Du legst beide Bilder in zwei verschiedene Ebenen und achtest dabei darauf, daß sie sich in einem bestimmten Bereich, nämlich den Bereich, in dem du das "ineinanderfließen" haben willst, überlagern.
Dann setze eine Ebenenmaske auf die obere Ebene (Ebenen/ebenenmaske erstellen/nichts maskiert). Anschließend ziehst du in dieser Ebenenmaske mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf von schwarz nach weiß. An den schwarzen Stellen bleibt das Originalbild erhalten, an den weißen erscheint das darunterliegende Bild. Experimentiere ruhig mal ein wenig mit dem verlaufstool, oder versuch's mal mit dem Airbrusch auf der Ebenen maske für unregelmäßige Übergänge.
Voila: Ein "ineinanderfließen"
 
Zurück