AE Komp-Einstellungen

A

andyK

Hallo,

ich möchte mit After Effects eine Animation und eine DIA Show erstellen und das in möglichst hoher Qualität.
Als Abspielgerät habe ich einen Laptop, an dem ein HD Beamer via HDMI angeschlossen ist.

Nun weiß ich nicht, welches Seitenverhältnis ich wählen muss. 16:9 quad. Pixel ist ja, wenn es am PC wiedergegeben werden soll. Anamorph, für TV.
Wie ist, bzw. verhält sich das jetzt, mit dem Laptop als Abspielgerät?

Achja, auf einen besonderen Wunsch hin, soll es auch einmal auf eine DVD für den heimischen Player gebrannt werden. (was aber nicht die Regel sein soll)

Vielen Dank,
Andy
 
Moin,

Laptop: Nimm doch die Auflösung Deines Laptops, z.B. 1200x980 und quadratische Pixel, für die Komposition.

TV: Da gibt es dann ja wieder die Presets.

Gruß.
 
16:9, quadratische Pixel, 1080p50 (1920x1080 @ 50fps progressive)
Daraus kannst du letztlich alle anderen benötigten Endformate generieren.

Gruß
Martin
 
Hi,

das war nur als Beispiel gedacht, keine Empfehlung. Nimm die Auflösung Deines Laptops und quad. Pixel.

Gruß.
 
Warum soll er die Auflösung seines Laptops nehmen, wenn er doch ausdrücklich schreibt, dass er in möglichst hoher Qualität via HDMI auf einen HD Beamer gehen will?
Theoretisch wäre er da sogar mit 1080p60 noch besser dran, allerdings wird es dann schwierig, sauber auf die 576i50 einer DVD zu wandeln.
 
Hallo,
Martin könntest du mir erklären warum es für einen Beamer sinnvoller ist mit 60 Frames zu arbeiten?
Hat das was mit einer Signalübertragungsgeschwindikeit zu tun oder wie?

Viele Grüße
 
Das mit den 60fps war lediglich darauf bezogen, dass Computermonitore im LCD/LED Zeitalter üblicherweise mit 60fps arbeiten. Macht natürlich Sinn, diese Framerate (oder z.B. die Hälfte davon) zu nutzen, wenn man ausschließlich für das Endgerät "Computer" produziert.
Wenn aber die gute alte DVD ein Thema ist, dann sind wir in Deutschland nunmal bei 50 Halbbildern pro Sekunde.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück