AE + Ellipse animieren

Marilex

Mitglied
Hallo zusammen,
anbei habe ich ein Bild hochgeladen. Es geht um diese Ellipse!

Ich möchte diese einzeln animieren. Aus der kleinen Mitte kommen "einzeln" die Punkte rausgeflogen. Klingt einfach wenn man es über die Maske macht. Es sie aber bescheiden aus, da es nach einem Wisch-Effekt aussieht.

Kennt jemand die Lösung:
- dass jeder Punkt quasi ein paar Millisek. von 0%transparenz auf 100% steigt und das in einem rasantem Tempo. Damit es nicht nach einer Wischtechnik aussieht. Sondern ein harmonischer Aufbau der Punkt :suspekt:

Die Ellipse habe ich als AI ... wenn ich jeden Punkt einzeln animieren würde. Wäre ich zu Weihnachten vielleicht fertig :)

Danke evtl. für einen kleinen Denkanstoß!
 

Anhänge

  • Ellipse_new.jpg
    Ellipse_new.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 23
Hallo Marilex,
ohne etwas Handarbeit wird es wohl nicht gehen.
Ich würde die AI-Datei nach den 9 Punktereihen sortieren, einen Punkt animieren,
diese Animation auf die Punkte der ganzen Reihe kopieren.
Danach auf der Zeitleiste alle leicht versezen, diese Animation einer Reihe auf die übrigen Reihen kopieren und dann nur noch die ganzen Reihen etwas versetzen, damit ausgeschloßen wird, daß verschiedene Punkte gleichzeitig erscheinen.
Gruß
Oskar
 
Hallo Oskar,
ja so hab ich es mir schon denken können. Bei dieser Anzahl an Punkten wird es echt heftig :-( oje...
 
Nicht zu Ende gedacht: Partikelsystem, Emitter per Expression im Kreis bewegen, dabei Radius vergrößern.

videocopilot.net hat irgendwo ein Preset mit dem sich Objekte im Kreis bewegen lassen, dort könntest du den Radius über die Zeit animieren um die Spirale zu erzeugen.
 
Wie gesagt, ich habs mir auch noch nicht im Detail durchgedacht, aber ich denke mal dass es eine realistische Möglichkeit darstellt den von dir angestrebten Effekt rasch – und vor allem veränderbar! - zu realisieren.

Ansonsten bleibt dir nur Handarbeit.
 
Zurück