ä --> ä

MSuter

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Gibt es in .Net irgendeine Funktion welche mir sonderzeichen in einem String automatisch durch die entsprechenden htmltags ersetzt.
Sie soll zum beispiel ä in ä umwandeln, sie müsste aber auch exotische zeichen wie Þ --> Þ unterstützen.

Gruss MSuter
 

MSuter

Erfahrenes Mitglied
Fehler

Ich habe es kurz versucht und muss sagen, dass ich genau so etwas gesucht habe, allerdings scheint die Funktion bei den Exotischen zeichen Fehlerhaft zu sein, habe eben nur 1 ausprobiert und das gieng gleich in die hose. Aus ? generierte er mir einfach ÄŽ damit kann ich nicht viel anfangen, gibt es noch eine andere Funktion dafür?

Gruss Marco
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Ich habs jetzt mit '?' ausprobiert, und bei mir funktioniert es.
Eine andere Methode im .net Framework ist mir jetzt eigentlich nicht bekannt.
Du könntest höchstens alle Chars in eine Tabelle geben mit dem Wert durch den sie ersetzt werden, und dies manuel machen. Ist allerdings keine optimale Lösung, und wie gesagt bei mir wandelt die HtmlEncode Methode dieses ? korrekt um.


// Edit
Eventuell ist irgendwie ein Problem mit unterschiedlichen Encodings.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSuter

Erfahrenes Mitglied
Gut möglich dass es an den encodings liegt, das Problem könnte sein dass ich das ergebnis nicht im Browser lade wie gewöhnlich sondern in Excel, weiss nicht was für eine Encoding da verwendet wird und wie ich es umwandeln könnte. habe die meisten zeichen auch Manuell umgewandelt mittels der Replace funktion, aber wie du sagtest, keine Optimale lösung, daher habe ich nach einer funktion gesucht. Aber trotzdem vielen dank!

Gruss MSuter
 

Neue Beiträge