Adobe Pagemaker

K

Krueppl

Da ich nicht genau weiss wo ich das hier hinstecken soll stecke ich es mal in die Adobekiste

Ich wollte fragen ob jemand ein/mehrere gute Tutorials zu Pagemaker kennt (am besten Deutsch). Da ich nach längerer Suche nichts gefunden habe schätze ich das ich echt zu blöd bin

Für Hilfe bin ich dankbar
 
Päitschmäika

:( Ööööhm ...

Ich hab den Eindruck, Pagemaker wird häufig von Feld-, Wald- unn Wiesengestaltern benutzt und findet in professionellen Printmedienbereich selten freiwillig Einsatz.
Ich hab’ mich immer ärgern müssen, wenn ich gezwungenermaßen mit PM rummurksen musste, um anderer Leute kreative Ergüsse zu verarbeiten.
Das Programm mag zwar einen recht passablen Funktionsumfang haben, jedoch ist es - wie ich finde - sehr benutzerfeindlich, da man für einfachste Einstellungen ewig lange suchen muss - wenn man Sie überhaupt findet.
Wenn Du Tutorials dafür willst, versuch doch einfach mal Dein Glück mit den gängigen Suchmaschinen (Lycos, Google, Yahoo usw.). Da wirst Du sicher irgendetwas auftun. Und es schadet auch nichts, sich ein Buch - für Einsteiger oder so - zuzulegen. Das hab’ ich bei GoLive z. B. auch gemacht, um mich da durchzufinden. Es muss ja nicht gleich ein 100-DM-schwerer Wälzer sein. :p

:|
 
Ich komme deswegen auf Pagemaker da wir unsere Abi Zeitung wohl damit machen werden (müssen) da unser Kunstlehrer sehr überzeugt davon ist aber wahrscheinlich keine Ahnung hat... Und ein bisschen Wissen schadet nie.
 
So was hab’ ich befürchtet.
Meistens sind es Schüler, die ihre Zeitungen mit PM am Rechner gestalten. - Naja, immernoch besser als sich mit Microsoft Word einen abzukrampfen, was leider leider viel zu oft vorkommt. :rolleyes:

Dann gebe ich Dir - aus eigener mehrfacher Erfahrung - einen guten Rat:
Setzt euch auf jeden Fall mit der Druckerei Eures Vertrauens in Verbindung und klärt ab, WIE sie Eure produzierten Daten gebrauchen können. Sehr oft machen Schüler sich nämlich eine RIESENARBEIT nur um dann enttäuscht festzustellen, dass die Druckerei die Daten so nicht verwenden kann - und grade Pagemaker bietet da keinen so großen Spielraum in Sachen Konvertierung von Dateiformaten und Import/Export von Daten.
Die günstigste Variante ist für die Druckerei kopierfähige Vorlagen zu erstellen. Die werden dann einfach vervielfätigt und gebunden, sodass kaum Material- und Arbeitskosten für das Druckereipersonal entstehen, die Ihr sonst natürlich in Rechnung gestellt bekommt. Ihr könntet somit munter drauflosgestalten und von jeder fertigen Seite der Zeitung einen fotokopiertauglichen Ausdruck machen (am besten mit einem Laserdrucker). Wollt Ihr Eure Zeitung farbig drucken lassen, solltet ihr besser wirklich versuchen, der Druckerei verwendbare Daten zu liefern (was Pagemaker-Dokumente nicht ausschließen muss - einfach nachfragen!). Was bei der Vorbereitung und Übergabe der Daten alles beachtet werden muss - und da gibt's wirklich einige Fußangeln - solltet Ihr euch wirklich so genau wie möglich erklären lassen. Das spart Ärger, Enttäuschung und Kosten.:]
 
Ich denke das ist etwas länger her als Onkel Jürgen in deer Schule war.... Abi Zeitungen (zumindest bei uns) sind schon seit 3-4 Jahren grossteils Farbig.
Der Jahrgang über uns hat echt eine gute gemacht...
http://www.gaesdonck.de (unten auf der Seite ist ein Ausschnitt) dakann man leider nur einen kleinen ausschnitt sehen. Aber die haben die Bild -Zeitung sehr gut getroffen ca. 70 Seiten. Und ich glaube das ist mit Word etwas schwierig... Die Photoseiten könnte man mit Photoshop an eine Druckerrei weitergeben. aber wenn man dann mehrere Spalten machen will (geschweige denn ein Layou) dann ist man raus.
Naja aber hier auf den Seiten kann man schon einiges lernen über Photoshop Banner etc.
 
Alter Sack

Schon klar, ich weiß, wie alt ich bin.
Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe mich auf das Budget der Schüler bezogen. Denn vierfarbiger Druck kostet relativ viel Geld. Heute wie früher.
Schön. Wenn Ihr in Farbe produziert, macht's auch mehr her.
Und man kann sehrwohl auch mit Pagemaker mehrspaltige Publikationen erstellen. Nur, wenn Du sagst, dass man dann raus ist - bedeutet das wohl, dass Eure Druckerei Pagemaker-Dokumente tatsächlich auch nicht ohne weiteres verarbeiten kann.
Und Photoshop ist mehr als nur ein Programm, mit dem man mal ein paar bunte Banner zaubern kann. Die Webdesign-Features hat Adobe erst seit ca. anderthalb Jahren kultiviert. In der Printproduktion ist Photoshop schon weitaus länger ansässig und state-of-the-art. Wenn Ihr die Farbseiten in Photoshop zusammenstrickt, fragt die Druckerei doch mal, ob sie mit EPS-Dateien der Pagemaker-Seiten was anfangen kann. Das Hauptkriterium sind meist die verwendeten Schriftarten und dass die plazierten Bilddateien im Dokument die richtige Auflösung und den richtigen Farbmodus haben. Aber das weißt Du vielleicht schon.
 
Hmm da kennt sich jemand ja mal richtig aus ... Wunderbar *löcher mit fragen* Ich meinte das man mit Photoshop doch eher Probleme haben wird mit Textlayout als mit Pagemaker.. Das man mit Photoshop doch etwas mehr machen kann als nur Banner ist mir klar sonst wäre nicht so teuer (obwohl teuer ja nicht bekanntlich gut heisst) Aber für Photobearbeitung (farbe Verzerrung etc. benutze ich es häufig).
Ich wollte noch einige Sachen zur Druckerei fragen etc darf ich dich dazu anmailen um das forum nicht vollzumüllen??

Naja

Trotzdem Danke

Krueppl
 
Hat wirklich niemand hier eine Seite wo es ein deutsches Tutorial von Adobe Pagemaker gibt? Ich brauch das ganz dringend, denn ich kann so ziemlich gar nichts mit dem Programm anfangen! Oder weiss einer von euch hier Rat? Ich möchte ein einfaches Formular erstellen. Wie geht das genau? Ich freue mich auf Antworten!!
 
Zurück