Adobe Flash - ActionScript - ein Befehl und tausend Fragen

FrankyFlowers

Grünschnabel
Hallo miteinander,

Bin zur Zeit dabei ein Logo zu animieren. Die Animation war soweit kein Problem. Der Tween ist fertig und in der Bibliothek gelandet mit dem Namen "Tween" als Movie Clip. Jetzt habe ich lediglich noch einen Trigger gebraucht damit der Film losgeht, welcher sogleich als mouseover-Effekt gedacht war. Dazu soll man einfach über das Bild "nhlogo" - auch in meiner Bibliothek gespeichert - hovern (Trigger).
Folgende Befehlszeile habe ich mir dazu "ausgedacht":

nhlogo.on(mouseOver){Tween.gotoAndPlay(1)};

Hab schon sämtliche Variationen ausprobiert aber bekomm immer nen Syntaxfehler raus.

Kann mir jmnd. da vielleicht helfen?

Danke im voraus.

Ciao ciao.
 
Nun ja, den Befehl kenn ich so nicht ;-)
Gib dem Logo mal einen Instanznamen (Eigenschaftsfenster)
Dann gehst du in die Hauptzeitleiste in der dann auch dieser MovieClip liegen sollte mit dem Instanznamen und erstellst am besten eine neue Ebene für ActionScript. Da gibst du dann folgendes ein:
nhlogo.onRollOver = function(){
this.play();
}
Und dein Tween sollte im ersten bild der Animation eine:
stop();
Anweisung enthalten, damit es nicht gleich abspielt.
 
Vielen Dank für deinen Hilfeversuch. Hab ihn umgesetzt, doch anstatt dass der tween dann abgespielt wird wenn ich mit der Maus über das logo fahre, spielt er den Film automatisch ab.

EDIT: der Film der abgespielt wird befand sich im Hauptfenster. Wenn ich den Clip teste, bekommen Ich "Acess of undefined Property". Wenn ich jedoch den Eigenschafteninspektor wie du sagtest aufrufe erscheint exakt der Name den ich zuvor in dem AS eingegeben hab.

Was nun?
 
Hi,

hast du denn einen AS2 oder AS3 Film erstellt?
Deine Fehlermeldung klingt nach einem Runtime Error und sowas kennt AS2 nicht wirklich.
Du kannst einfach mal deine .fla hochladen, dann kann ich mal reinschauen.
----
Hab dir mal eine Flash Datei angehängt, wurde mit Flash CS4 erstellt, darunter bekommst du sie wahrscheinlich nciht auf.
 

Anhänge

  • logotest.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich benutze Flash CS4 und welches AS das verwendet ka. Hat man da denn ne Wahlmöglichkeit?
Die Datei welche ich hochladen wollte wurde als zu groß ausgewiesen, weswegen ich sie dir leider nicht zeigen kann.

Grüße

Franky
 
Gleich wenn du eine neue Flash Datei erzeugen wilst fragt er dich in einem Auswahlbildschirm. Hast du dir mein Beispiel mal angeschaut?
 
Man kann auch in den Veröffentlcihungseinstellungen noch naträglich einstellen oder nachgucken, welches AS man verwendet (im "Flash"-Reiter).
 
Oki do, hab das nun nachgeschaut, in den Veröffentlichungseinstellungen, und es war ursprünglich AS 3.0. Wenn ich AS 2.0 einstelle, dann kommt lediglich kein "Compiler-Error" mehr allerdings funktioniert es dann auch nicht.
Hast du ne E-Mail Adresse an die ich die fla mal schicken könnte?

Danke für deine Hilfe bisher : )
 
Zurück