[Adobe After Effekts]Rendern

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
So, nun habe ich mal ein kleines Filmchen fertig...
nun muss ich es ja "rendern" ... und das wollte ich ganz gerne als
DivX machen, aber irgendwie ist unter ".avi" keine DivX Einstellung vorhanden... nur Cinepak, Video, Intel Indeo etc.
( DivX ist aber auf dem Rechner installiert )

muss ich vorher noch etwas einstellen ?

// edit : ich glaube ich habe es nun gefunden ... Komposition und dann Film speichern unter oder ? Wenn das nun richtig ist würde ich gerne eine Empfehlung von einigen Leuten bekommen, die sich auskennen.

Wie geht man am besten vor um ein Filmprojekt zu realisieren ?
Kann man ein kompletten Film ( ca. 20 minuten ) in After Effekts bearbeiten, usw und dann abspeichern ? Oder wäre es sinnvoller einzelne Teile des Films ( der Film besteht aus vielen einzelnen Animationen ) erst in After Effekts zu rendern um es dann in Premiere zusammen zu fügen ?
Und vorallem wie muss dann gerendert werden ? Welche Einstellungen sind am besten, damit man hinterher eine TOP Quallität bekommt ( der Film muss auf eine CD passen )

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man am besten vor um ein Filmprojekt zu realisieren ?
After Effects ist KEIN Videoschnitt Programm. Daher sollte es lediglich zum Cpompositing verwendet werden (wofür es ja auch gedacht ist) und der Schnitt sollte in dafür vorgesehener Software z.B. Premiere geschehen.

Dazu würde ich wärend der Bearbeitungszeit als Format für die Dateien, die AE erstellen immer das mit best möglicher Qualität nehmen. Unkomprimiert bietet sich an, nimmt jedoch teilweise sehr viel Platz weg. Deshalb würde ich zum HUFFYUV Codec raten. Produziert auch noch sehr große Dateien, aber ohne Qualitätsverlust und mal ehrlich: Videoschnitt ist nunmal eine Speicherplatz intensive Anwendung. Da kommt man mit einer 40GB Platte nunmal schnell an die Grenzen des Machbaren.

Auch aus Premiere würde ich dann noch unkomprimiert (oder halt im huffyuv) Codec) exportieren. So hast du ein Masterpiece sozusagen auf Platte und kannst dann in VirtualDub (Freeware Tool, nähere Infos im Thread "Tools für Videoschnitt") verschiedene Exportsettings testen. Dort klappt auch der Export nach DivX i.d.R. immer problemlos.

Du solltest allerdings nicht vergessen, dass auch der Ton komprimiert werden muss und dazu ist es zu empfehlen sich irgendwo den MPEG-1 Layer 3 (MP3) Codec vom Fraunhofer Institut zu besorgen. Ich meine da gabs auch irgendwo eine Freeware Version von, weiss ich aber nicht mehr genau.
 
Ansonsten nimmt man da halt den LAME MP3-Encoder.

Eine Sache noch: Wenn du mit Halbbildern arbeitest, ist es sehr wichtig, dass sowohl Premiere als auch AfterEffects, in dieser Beziehung gleich eingestellt sind. Sonst kommt es zu äußerst ekligen Fehlern.

Also: Wenn du Topqualität haben willst und einen 20Minuten Film rendern willst bringt das etwa 35mb*60sek*20min - kannst ja mal ausrechnen, wieviel Gigabyte Platz du brauchst um eine finale unkomprimierte Version zu exportieren.
Nicht zu vergessen, die ganzen Zwischenrenderings zwischen After Effects und Premiere hin und her.
 
okay vielen dank für die Ratschläge ! Jetzt tappe ich nicht mehr im Dunklen ... top Forum :)

//edit : mich würde jetzt nur nochmal interessieren welche Kompositionseinstellung ( Projekteinstellung ) man verwenden muss damit es am Fernseher am ende perfekt aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück