ADO Verbindung mit Borland C++ Builder 5


#1
Hallo,
bin momentan dabei nen Projekt mit dem Borland C++ Builder 5 zu schreiben, dass mit Daten aus einer Access 2000 Datenbank zusammen arbeitet.
Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich es machen soll mit der Datenbankverbindung.
Mit odbc muss man soweit ich weiß bei der BDE Verwaltung unter der Systemsteuerung die Datenbank mit Alias hinzufügen. Das wollte ich vermeiden, da das Programm laufen soll, ohne dass zuerst unter Windows etwas eingerichtet werden muss.
Daher denke ich das ADO da eine gute alternative wäre, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
ADO wäre aber an sich schon ein guter Lösungsweg, da ich in VB6 schon Erfahrung mit ADO gesammelt habe. Jetzt habe ich es aber noch nicht hinbekommen im C++ Builder 5 mit ADO eine Verbindung herzustellen.
Kennt jemand ein gutes Tutorial (am besten auf Deutsch, ist aber nicht zwingend), in dem übersichtlich erklärt wird, wie man diese Verbindung mit dem Borland C++ Builder 5 herstellt? Habe dazu bei google wenig brauchbares gefunden und eig. nichts, was mir speziell beim Borland C++ Builder geholfen hat.
Danke im Voraus.
Schöne grüße