Adminrechte vergeben

mein_name

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Hab jetzt mein Opensuse 10.3 am laufen, nur stört es mich extremst, dass ich mit meinem User nicht alles machen kann - ich muss immer zum root wechseln!

Jetzt hab ich meinen User mal zu der Gruppe "root" hinzugefügt, jedoch hat das keine Änderung ergeben!
Da ich gerade eine cms einrichte geht es in erste linie um die vergabe von Dateizugriffsrechten - aber ich möchte generell alle Rechte haben, damit ich nicht immer zwischen root und meinem User hin und herwechseln muss!

Wie richte ich dass ein - muss ich den User bei allen Gruppen hinzufügen?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Also wenn Du Deinem User volle Rechte geben willst kannst Du ihn auch gleich loeschen und mit root arbeiten. Beides ist aber keineswegs empfehlenswert.

Die Frage die sich mir stellt ist was Du denn die ganze Zeit machst dass Du immer root-Rechte brauchst?
Ich bin eigentlich auch ziemlich gluecklich ohne diese Rechte, und hole sie mir eben bei Bedarf, was recht selten vorkommt.

Nur wenn ich mal ausschliesslich in QEmu/KVM arbeite dann logge ich mich auch mal gleich als root ein, aber auch dies erfolgt in der Regel ueber eine su-Session.
 
Zurück