admin-link nur bei admin-login?

scrotum

Erfahrenes Mitglied
also ich hab da eine bildergallerie und bei jedem bild kann der eingeloggte user sein kommentar dazuschreiben.

jetzt will ich machen, dass wenn sich der admin einloggt neben jedem kommentar ein ändern-link kommt, um die kommentare zu löschen oder zu bearbeiten.

jetzt meine frage: wie mache ich das der link nur erscheint wenn sich ein gewisser user (admin) eingeloggt hat .

hier ein teil vom quellcode (so kommt der ändern-link bei jedem user):
PHP:
$adminrechte = "<a href='admin_foto.php?msg_id=$comment_msgid&pid={$bild_infos['pid']}'>::ändern::</a>";
echo "<br>dieser Kommentar kommt von <b>$foto_nick</b> und ist vom $foto_datumzeit. <br><b>$adminrechte</b><br>";

ich arbeite mit session und der nick wird immer in einer session gespeichert, ich habs mal so versucht:

PHP:
echo "<br>dieser Kommentar kommt von <b>$foto_nick</b> und ist vom $foto_datumzeit. if($_SESSION['nick'] = admin){<br><b>$adminrechte</b><br>}";

geht aber nicht wirklich, oder auf was muss ich achten? ich hab wohl irgendwo ein dummer fehler gemacht, aber ich weiss einfach nicht wo!
kann mir da einer weiterhelfen? ich hoffe ich habe keine wichtigen informationen vergessen.
vielen dank schon im voraus.

nun mach es mal so:
PHP:
$adminrechte = ($_SESSION['nick'] = 'admin') ? "<br><b><a href='admin_foto.php?msg_id=" . $comment_msgid . "&pid=" . $bild_infos['pid'] . "'>::ändern::</a></b>" : "";
echo "<br>dieser Kommentar kommt von <b>" . $foto_nick . "</b> und ist vom " . $foto_datumzeit . "." . $adminrechte . "<br>";

nun die erste zeile weißt der variable $adminrechte den text nur dann zu wenn der nickname 'admin' ist... ansonsten ist das ein leerer string..
das ? und der : sind sowas ähnliches wie ne if und ne else anweisung ;-)
hab das ganze noch ein wenig ansehlicher gemacht und die variablen aus den strings raus getan und über verkettung gemacht, gefällt mir persönlich einfach besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hm, leider funktioniert es aber nicht! der ändern-link kommt trotzdem bei jedem user! und der link geht gar nicht wenn man draufklickt!

Dein erster Ansatz ist schon ok, nur kannst du in ein echo keine if-Abfrage einbauen, mache es stattdessen so:
PHP:
$ausgabe = "<br>dieser Kommentar kommt von <b>".$foto_nick."</b> und ist vom ".$foto_datumzeit.".";
if($_SESSION['nick'] == "admin") {
  $ausgabe .= "<br><b>".$adminrechte."</b><br>";
}
echo $ausgabe;

Zurück