Admin Bereich - Alle eingeloggten Benutzer listen

gralrich

Grünschnabel
Hallo Forum,
ich habe eine Webapplikation mit Formauthentification auf Basis einer SQL Datenbank erstellt.

Nun möchte ich einen Adminbereich schaffen in dem sichtbar ist wer alles eingeloggt ist,

<b>nur wie mache ich das?</b>

Welches Objekt ist dafür zuständig alle Sessions zu verwalten?

Danke im vorraus und Gruss

Wolf
 
Du könntest doch in der Session_Start-Methode Deine Informationen in das Application-Objekt schreiben. Das funktioniert wie eine Session, nur dass es global ist. Du kannst darin beispielsweise ein Array mit allen Usernamen ablegen.
 
Hm, so gehts leider nicht.

Hallo,
Danke für die Antworten, ich habe das schon so versucht, aber für meinen Geschmack mit zu geringer Zuverlässigkeit.
Interressant ist auch das es in der Global.asax ein Ereignis für die Authentifiezierung gibt,
(On_Authenticate)
jedoch nicht dafür wenn sich ein Benutzer abmeldet.
Dem Cokkie kann man leider auch kein Ereignis anhängen, so das er die Aufgaben übernimmt sobald der Authenticated Session Timeout in Kraft tritt.

Naja, trotzdem vielen Dank, vielleicht fällt ja jemanden noch was ein.

Gruss Wolf
 
Du kannst doch jeden User der sich einloggt mit der Zeit in die SQL Datenbank schreiben. Jedes mal wenn sie klicken und das Page_Load greift wird die Zeit aktualisiert.
Dann machst gleichzeitig eine Abfrage, in der alle User gelöscht werden die z.B. seit 2 Minuten nichts mehr gemacht haben. Um zu verhindern dass User gelöscht werden, die aber das Browserfenster noch auf haben, refreshst du per Meta-Tag die Seite z.B. alle 1 1/2 Minuten.

Meines Wissens gibt es aber bei ASP.NET eine Funktion, die ausgeführt wird wenn die Session endet (sei es durch logout oder durch simples schließen).
Damit wäre es natürlich noch einfacher ...
 
Wenn du das per Meta-Refresh machst werden dich die User eines Tages "angreifen" weil es ihnen auf die nerven geht...
 
Re: Hm, so gehts leider nicht.

Original geschrieben von gralrich
Hallo,
Danke für die Antworten, ich habe das schon so versucht, aber für meinen Geschmack mit zu geringer Zuverlässigkeit.
Wie meinst denn das?
 
Zurück