Adapter - Per Y-Adapter auf PCI-E Stromanschluss

Kreie

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hab mir ne neue Graka gekauft (Geforce 8800gt g92 512 mb ddr3) und dabei vergessen dass diese einen extra stromanschluss braucht :D

dies ist ein normaler pcie 6pol anschluss über das mein xilence 450w netzteil leider nicht verfügt.
kann ich 1 cd laufwerk abstecken(braucht eh nur 1) und per
diesem adapter
y.JPG

über diesen adapter
y2.JPG

an die grafikkarte weiterleiten?

dickes thx,
greetz
 
Also so prinzipiell und ohne weitere Infos ist das schwer zu beantworten.

Theoretisch hat man sich bei den Y-Adaptern von 2x 4-poligen Molex-Steckern auf 1x 6-polig PCIe schon etwas gedacht, d.h. es sollten auch wirklich 2 Molex-Steckern angeschlossen werden. Wenn Du nun diesen Adapter von 1x 4-poligen Molex-Stecker auf 2x 4-polige Molex-Stecker noch zusätzlich nutzt, mag der Y-PCIe Adapter zwar optisch voll bestückt sein, aber rein technisch gesehen hängt er ja nur an einem 4-poligen Molex-Stecker den du gesplittet hast.

Allerdings kann es abhängig von der Leistung Deines Netzteils auf der 12V-Schiene und dem Strombedarf Deiner Grafikkarte möglicherweise auch reichen, wenn der Y-Adapter nur einem einem 4-poligen Molex-Stecker hängt. Das lässt sich aber nur durch einen Blick auf die Leistungsdaten Deines Netzteils (Aufkleber an der Seite) und mutiges Testen rausfinden. ;)
Sollte die Leistung des Netzteils gar nicht reichen, dann bleibt die Grafikkarte sowieso still (--> kein Bild). Aber selbst wenn sie anspringt, solltest Du mit einem Tool (z.B. GPU-Z) noch abklären, ob die Karte auch unter voller Last (z.B. während 3D-Spielen) ihre volle Taktrate erreicht. Die Leistung Deines Netzteils könnte zwar zum Starten reichen, denkbar wäre dann aber trotzdem, dass sie so gering ausfällt, dass die Karte sich selbst runtertaktet. Das würde in Anwendungen, welche die Grafikkarte fordern zu massiven Performance-Verlusten führen, angesichts derer Du Dir den Neukauf hättest sparen können. (Warum überhaupt eine 8800 GT? Es gibt doch mittlerweile wesentlich leistungsfähigere, stromsparende und modernere Technologien unterstützende Nachfolger für in etwa den gleichen Straßenpreis einer 8800 GT...)

Selbst wenn alles super läuft, wäre es trotzdem denkbar, dass Du mit dieser Anschlusskonfiguration (PCIe Y-Adapter nur an einem 4-poligen Molex-Stecker) die Lebenserwartung Deines Netzteils deutlich verkürzt, da die 12V Schiene dauerhaft überstrapaziert wird.

Deswegen wäre es wirklich am sinnvollsten, Du schaust, ob Du nicht doch irgendwo noch einen "vollwertigen" Molex-Stecker freimachen kannst, so dass Du den Y-Adapter doch an zwei getrennte Stränge des Netzteils hängen kannst.

Wenn Du doch die Variante mit dem einen Stecker testen willst, dann poste doch vielleicht mal kurz die Leistungsdaten Deines Netzteils. (Interessant wäre Stromstärke und -spannung auf der +12V Leitung.) Alternativ könntest Du mal die genaue Modellbezeichnung des NT posten. Dann könnte man zumindest erstmal ausrechnen, ob die Leistung überhaupt reicht.
Als nächstes müsstest Du das dann mal wie gesagt testen und die Taktraten mit geeigneten Tools (siehe oben) unter Last auslesen. (Werte dann auch mal hier posten.)

Viel Spaß beim Basteln + Testen. ;)

PS: Ein neues (Marken-)Netzteil mit min. zwei getrennten 12V-Schienen und vollwertigen PCIe Stromsteckern wäre natürlich die wesentlich elegantere (und für Deinen PC auf langfristige Sicht "gesündere") Lösung. Würde aber natürlich auch bestimmt nochmal je nach Qualität und Leistung 30-40 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 12V leisten schaffen 14A bzw 15A steht auf dem Netzteil,
ist ein Xilence xp450 (also 450w^^)

mh ok dann überleg und schau ich mal ob ich mir nicht stattdessen ein bequiet530 mit PCIE Anschluss kaufe...angeblich ist Xilence wohl nich so des beste

Vielen Dank schonmal, über eventuelle Ergebnisse werde ich berichten!
 
Das be quiet Pure Power 530W wäre sicherlich keine schlechte Wahl. (Was hast Du denn sonst für Komponenten verbaut? Möglicherweise reicht ja auch ein kleineres NT für etwas weniger Geld)
Und ja, Xilence ist jetzt nicht unbedingt eine Top-Markenfirma. ;)

Wie ich sehe hat Dein Xilence aber auch zwei getrennte 12V Leitungen. Sehr leistungsstark sind die mit ihren 14 und 15A zwar nicht, aber testen könntest Du es ruhig mal, bevor Du 50 Euro investierst. Mehr als nicht anspringen kann Deine Grafikkarte nicht. Schäden durch zu geringe Stromversorgung äußern sich erst nach langfristigen Betrieb. Im BIOS bzw. mit geeigneten Tools kannst Du die Spannungswerte ja mal auslesen. Wenn auf der +3,3V, +5V und den beiden +12V Leitungen auch soviele Volt anliegen, wie ihre Namen vermuten lassen und die Werte nur geringfügig (3-5%) schwanken, sollte alles in Ordnung sein (bleiben). Wenn die Grafikkarte dann noch alle ihre Taktstufen ausreizen kann, könntest Du die Neuanschaffung eines NT erstmal aufschieben.
 
Naja da ich eh inner guten Woche Geburtstag habe und keine Geschenkempfehlungen außer Geld habe äußer ich denk ich mal den Wunsch für ein neues NT
Meine restlichen Komponenten sind nicht so der Burner, wird halt mit der Zeit alles ausgewechselt

netzteil(noch xilence450)
aspire t620 /ap F6 mit intel p4 ht prozessor 2992 mhz
grafikkarte mittlerweile geforce 8800 gt
2TB speicher
BluRayBrenner GGW-H20L
dvd double layer brenner(samsung)
Ram 1,5 GB ddr2

das nächste wird wohl n neues Mainboard+prozessor der entweder irgendwann abkackt(mittlerweile 7 jahre auf dem buckel, läuft quasi 24std/tag)
PC brauch ich eigentlich nur mehr für internet und videobearbeitung, letzteres ist leider sehr anspruchsvoll...spielen tu ich eher seltener
 
Naja da ich eh inner guten Woche Geburtstag habe und keine Geschenkempfehlungen außer Geld habe äußer ich denk ich mal den Wunsch für ein neues NT.

Na wenn das so ist: Wie wäre es mit diesem hier?

http://www.compuland.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p426274

Es verfügt im Gegensatz zum be quiet sogar über 3 getrennte 12v-Schienen, hat 1x 6+2-poligen und einen 1x 6 poligen PCIe Stecker. (D.h. selbst aktuelle High-End Grafikkarten könntest Du problemlos anschließen.) Der Wirkungsgrad ist ebenfalls etwas höher. Die 425W sollten auch für das nächste CPU-Upgrade noch ausreichen. (Prinzipiell ist die Stromstärke in Ampere auf den einzelnen Leitungen wesentlich wichtiger als die reine Leistung in Watt - bestes Beispiel ist Dein jetziges Netzteil - seine Wattleistung ist sogar etwas höher, die einzelnen Leitungen allerdings so schwachbrüstig, dass Du nun über ein neues NT nachdenken musst.)

Falls Du die Anschaffung absoluter (stromfressender) High-End Komponenten in naher Zukunft in Erwägung ziehst, wäre der "größere Bruder" auch eine Überlegung wert.:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN5X26&
 
Das ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX 2.3 hat mich absolut überzeugt ^^ und der Preisunterschied ist ja quasi nicht vorhanden
Ist bestellt =) Vielen Dank
damit fällt jetzt auch das Adapter Experiment weg ^^
 

Neue Beiträge

Zurück