Adapter HDMI to DVI to VGA ?

Ich hab mich bei den Monitoren umgeschaut.
ich hab ein notebook (kein Roehrenmonitor;o) und da festgestellt,dass es extrem auf den Blickwinkel und das Licht im Raum ankommt.Die Farben und Helligkeit sahen staendig anders aus und war total unmoeglich,damit Grafik/Video Praezisionsarbeit zu machen.
Gut lesen konnte ich es nur,weil ich mit der Nase draufsass,und nach 5Min. Nackenschmerzen hatte.
Die billigen TFT's haben fast nur D-sub und DVI-D Anschluss.
Ich muss ihn ausserdem nach vorne neigen koennen.
Es gibt dazu einfach zuviele Fragen,wo ich nicht durchblick..
Etwa dass wenn die Aufloesung zu niedrig ist,Adobe schon bei der Installation mekert...
Einen guten,kalibrierten Roehren gegen einen schlechten TFT eintauschen (was heisst eintauschen!Fuer die Entsorgung meiner Roehre muss ich dann weitere 100.- hinlegen,weil keiner meine Roehre haben will),finde ich keine gute Idee.
ich wollte mit meiner Ausruestung weiterarbeiten,bis was dran so kaputt geht,dass sich was neues aufdraengt.
Intressant waere dann vielleicht nur noch ein sehr grosser PC-tauglicher Plasma und nur noch ein PC.
Bis dahin hat sich dann ja noch einiges bewegt auf dem Markt.
Jetzt muesste ich jedenfalls sehr viel mehr als 120Euronen hinlegen um einen Grafiktauglichen Monitor zu finden.(Es sei den gebraucht oder beschaedigt).Schon der Versand kostet mehr als 100.-
Links zu Deutschen shops helfen nun nicht..die beliefern mich alle nicht! Grrrr
 
Ich hatte zu Hause einen wunderschönen 19"-Röhrenmonitor von Hitachi, den wollte ich auch nie hergeben (hatte neu auch richtig viel gekostet, ich hätte damals für die Hälfte einen Belinea o.ä. bekommen können.
Der ging dann kaputt, und ich habe mir einen 22"-Philips-LCD gekauft. Da war ich dann doch fasziniert, denn der war um Welten besser als der Super-19"-Röhrenmoni. Und die Qualität steigerte sich noch mal, als ich ihn über DVI statt analog angeschlossen hatte.
Heute sind auch günstige LCD's auf einem wirklich guten Stand. Das kannst Du nicht mit Deinem Notebook vergleichen, da dort das Hauptaugenmerk auf niedrigem Stromverbrauch liegt. Wobei natürlich auch eine Rolle spielt, wie alt das Notebook ist. Bei meinem ASUS-Notebook habe ich einen 17"-LED-Monitor, das hat auch schon eine wirklich annehmbare Bildqualität.
Man darf auch nicht vergessen, dass die sichtbare Bilddiagonale bei Röhren-Monitoren kleiner ist, als die Nominalangabe. Und außerdem altern Röhrenmonitore nach und nach, was zu erhöhter Unschärfe und Kontrastreduzierung führt. Das Auge gewöhnt sich zwar daran, aber man merkt das dann deutlich, wenn man tatsächlich mal an einem anderen Moni arbeitet.
Ich kenne natürlich die Preise in Griechenland nicht. Aber für 120,-- gibt es durchaus 22"-LCD's, die "grafiktauglich" sind. Wobei es dann sicherlich empfehlenswert wäre, 50,-- drauf zu legen, da gibt es dann schon 24".
Da Du ja anscheinend beruflich am Rechner sitzt, kann ich Dir wirklich empfehlen, Dir über eine neue Monitor-Generation Gedanken zu machen.
 

Neue Beiträge

Zurück