AD Abfrage nach fehlender Gruppenzugehörigkeit

Dilaw

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich benötige einige Info's aus meinem Active Directory, krieg aber keine brauchbare Abfrage hin.
Hintergrund:
Ich habe fünf spezielle Benutzergruppen und benötige eine Ausgabe aller User, die im AD existieren und NICHT in einer der fünf Gruppen sind. Am besten noch als Datei oder zumindest als kopierbare Anzeige.

Die eingebaute Query Funktion stösst da leider schnell an ihre Grenzen und da ich wirklich kein Programmierer bin, steh ich momentan etwas auf dem Schlauch.

Ich habe schon ziemlich überall nach LDAP Abfragen, Gruppenmitgliedschaft etc. gesucht, bis auf ein kleines Beispiel vom MS ScriptCenter (welches auch nur im entferntesten brauchbar ist), habe ich allerdings nichts hilfreiches gefunden.

Das erwähnte Beispiel sieht folgendermaßen aus und gibt mir alle User IN einer Gruppe nacheinander als popup aus. Beim Versuch das vorhandene abzuändern scheiterts aber an meiner Unwissenheit...

On Error Resume Next
Set objGroup = GetObject _
("LDAP://cn=Scientists,ou=R&D,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com")
objGroup.GetInfo
arrMemberOf = objGroup.GetEx("member")
WScript.Echo "Members:"
For Each strMember in arrMemberOf
WScript.echo strMember
Next


Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet.

Danke!

Dilaw