ActiveX Instanzen


fred_tomke

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine ActiveX Serveranwendung, die ich über meine VB.NET-Anwendung laden möchte. Das klappt auch. Allerdings habe ich 3 Fragen:

1. Um zu erfahren, ob die ActiveX-Serveranwendung überhaupt korrekt registriert ist, könnte ich in der Registry prüfen lassen, ob in HKEY_CLASSES_ROOT MyApp.application eingetragen ist. Möglicherweise gibt es aber auch eine elegantere Lösung der Prüfung, bevor ich ein
oObject = CreateObject("MyApp.application") ausführe.

2. Wie kann ich erfahren, wieviele Instanzen von MyApp.application im Speicher sind? Ich würde dann gern ein Array mit den instanzen aufbauen. Mit GetObject bekomme ich immer die Instanz, die zuerst in den Speicher geladen wurde.

3. Wenn GetObject keine Instanz im Speicher findet, macht's Peng! Ich habe eine innere Hoffnung, dass ich mit dem Error-Objekt den fehler abfangen kann. Kann mir jemand hierbei Hilfestellung geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG, Fred