active x verhindert flash

3dstyler

Mitglied
Guten tag Flash Community!

Also, ich hab letztens leider feststellen müssen, dass spätestens seit winXP sp2 dieser ganze Sicherheits-Wahn und acitve x Sperren gewaltige Einbussen vor allem bei Sites mit Flash-elementen mit sich bringt! jedesmal wenn ein flash-element geladen werden soll, kommt gar nichts oder ein besch.... Fragemeldung bezüglich active x zulassen usw...

Geht Euch das genau so, bzw... was sollen wir da noch machen, wenn in absehbarer Zeit alle, bzw viele mit diesen Sicherheitseinstellungen surfen, können wir uns unsere flash-anis sonstwohin schieben!? Bitte klärt mich zu diesem thema etwas auf :-/

mfg 3dstyler
 
Hi,

tja, das scheint in der Tat ein gewisses Problem zu sein. Soweit ich weiß, kannst Du beim IE mit SP2 einzelne ActiveX-Komponenten aktivieren bzw. deaktivieren, aber ob Otto-Normaluser dahinterkommt ist natürlich nicht gesagt. Macromedia hat einige TechNotes zum Thema SP2 herausgegeben, aber als Entwickler haben wir natürlich wenig Einfluss auf die Konfiguration der einzelnen User. Das PlugIn als solches ist zwar weit verbreitet, aber wenn die Ausführung durch den Browser u.U. verhindert (oder von Warnmeldungen) begleitet wird, leidet womöglich auch der bislang recht gute Ruf der Flashkomponente (Macromedia legt ja großen Wert auf Sicherheitsbeschränkungen). Genaue Informationen oder Statistiken zu dem Thema sind mir bislang noch nicht bekannt, aber wir werden die Sache weiterverfolgen müssen und als Entwickler ggf. reagieren - MS bremst mit dieser Politik in meinen Augen schon eine Technologie aus, die dank ihrer Leistungsfähigkeit und Sicherheit eine zukunftsträchtige Alternative zu DHTML wäre.

Gruß
.
 
Unglaublich, anscheinend blockt Winxp-sp2 tatsächlich sämtliche flash Applikationen aus :mad: das ist wieder mal ein Geniestreich von Microsoft, allmählich beginne ich, die gesamte MS-Palette wirklich zu hassen. Schaut man sich manche Homepages mit gediegenen flash anis an, sind sie doch ohne diese kein hingucker mehr :(
Und dass ich mir eine andere vektorbasierte Technologie als Alternative aneigne, kommt ja schon gar nicht in die Tüte! Ausser MS kauft Macromedia auf......
 
3dstyler hat gesagt.:
Ausser MS kauft Macromedia auf......
An diesem Tag kündige ich meinen Internetanschluss und schmeiss den PC auf den Müll....


Das Mit ActiveX ist aber wirklich extrem ärgerlich.
Ok ich hab meinen IE so eingestellt dass er Flash zulässt.
Aber der Normale User weiss vermutlich nichtmal das es ActiveX überhaupt gibt.
Ich schreib bei Flashanimationen schon extra dazu das man die Sicherheitswarnung nicht beachten muss und zulassen kann.
Wer mich kennt weiss dann "Andy sagt das ist ok dann mach ich das",
Fremde denken "Aha der will mir nen Virus oder sonstwas unterschieben".

Und ich selbst kann an dem Problem ja leider nichts ändern auser User darauf hinzuweisen.
In wie fern Macromedia da etwas machen könnte wage ich zu bezweifeln, jetzt liegt es wohl an Microsoft uns bei diesem Problem zu helfen.
Am Ende sagen sie uns dann vielleicht nur, dass wir unseren Usern sagen sollen wie sie ihren Browser einzustellen zu haben :rolleyes:
 
Zurück