Active Directory: Umgebung für Benutzernameldung auf anderem Server


grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum für meine Frage bin: Wir hatten früher mal einen SQL-Server, der gleichzeitig auch Domänencontroller war und Active Directory Server.

Damals war bei verschiedenen Benutzern unter Eigenschaften > Umgebung eingestellt, dass ein bestimmtes Programm starten sollte wenn sie sich auf diesem Server über Remotedesktop anmelden.

Inzwischen ist aus verschiedenen Gründen der DC und AD Server ein anderer als der SQL-Server, dieser hängt in der Domäne und die Remotebenutzer können sich über ihr AD-Benutzerkonto anmelden. Da dieses Benutzerkonto aber nicht als Benutzerkonto auf dem SQL-Server angelegt ist, kann ich dort keine Umgebung einstellen.

Lege ich extra ein lokales Benutzerkonto auf dem SQL-Server an habe ich das Problem, dass das Programm nicht startet, da die Benutzerrechte des Programms mit dem AD-Konto verknüpft sind.

Meine Frage ist nun also: wie sage ich dem AD-Benutzerkonto auf dem DC, dass nur bei Anmeldung auf dem SQL-Server ein bestimmtes Programm gestartet werden soll? Ich bin da leider völlig planlos.

Gruß,
Gordon