Actionscript und Flash, Denkanstoß zu Torwandschießen bitte.

metty

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe tutorials.de Gemeinde,

mal wieder sitze ich vor einem Problem, daß mir noch als unlösbar scheint :(
Ich weiß ja, dass dies nicht so ist, aber ich komme einfach nicht auf den richtigen Weg...
Folgendes: Ich möchte ein kleines Torwandschießen in Flash umsetzen und komme einfach nicht weiter. Ich habe meinen Ball mit den Ursprungskoordinaten und bekomme durch zwei Mausklicks die zwei "Schieber/Regler" stoppen die neue x,y Koordinate des Balles.
Klar könnte ich nun mit moveTo den Ball einfach von der alten zur neuen Koordinate bewegen, aber das ganze soll natürlich ein wenig realistisch aussehen. Ich komme nun einfach nicht dadrauf wie ich mit diesen beiden Koordinaten den Winkel der Flugbahn ausrechnen kann. Dann könnte ich eine Rotation etc ausrechnen und das ganze ein wenig realistischer aussehen lassen.
Hat jemand von euch einen Vorschlag, oder hat jemand so etwas schonmal gemacht?
Bin für jeden Beitrag und jede Hilfe dankbar.

Gruß, Matthias
 
Hi,

ich verstehe nicht ganz, was Du meinst; Winkel brauchst Du bei so etwas nicht unbedingt, wenn Du a) keine schrägen Aufprallflächen hast und b) nicht mit "Anschneiden" (effèt) arbeitest.

Ansonsten:
Code:
// Kartesisch -> Polar:
winkel = Math.atan(dy / dx);
if (dx > 0 && dy > 0) { // Quadranten
    winkel += Math.PI * 2;
} else if (dy < 0) {
    winkel += Math.PI;
}
distanz = Math.sqrt(Math.pow(dx, 2) + Math.pow(dy, 2));

// Polar -> Kartesisch:
dx = Math.cos(winkel) * distanz;
dy = Math.sin(winkel) * distanz;

Gruß

P.S.: Wenn innerhalb von 2 Stunden niemand antwortet, dann liegt es nicht daran, dass man Dich böswillig ignoriert, sondern daran, dass a) wirklich noch keiner eine Idee hatte bzw. b) noch keine Zeit zu antworten. Mit anderen Worten: Threads pushen: Bitte nicht! ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück