[Actionscript] Schaltfläche aktiv stellen

L

Lukasz

Hallo

Ich :google: mich derzeit dumm und finde leider nichts. Ich möchte eine Schaltefläche aktiv stellen. Damit meine ich nicht das .enabled sondern möchte dass von den 4 Zuständen Auf, Drüber, Gedrückt, -> Aktiv <- meine Schaltfläche anzeigen lassen. Da es das erste Mal mit dieser Methode für mich ist, stelle ich folgendes fest.

Auf - Button normal.
Drüber - alles Okay
Gedrückt - alles wunderbar.
Mit einem - klick darauf, steht das ding auf 'Auf' erneut :rolleyes:

Wisssen bräuchte ich nur, welchen wert ich bei on (release) verstellen muss, damit ich mein button als Aktiv ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass ein Button, wenn er einmal gedrückt wurde, aktiv bleibt bis er z.B. durch das Drücken eines anderen Buttons deaktiviert wird. Das kannst du lösen, indem du auf der Ebene/Zeitleiste, auf der sich die Buttons befinden, bei jedem Buttonklick eine Referenz des jeweiligen Buttons speicherst, über die du dann auch immer auf den bereits aktiven Button zugreifen kannst.

Situation:
Drei MovieClips, die ich als Buttons verwende. Folgendes Skript schaltet den jeweiligen Button aus, wenn er betätigt wurde und schaltet den Button, der in der Referenzvariable "aktiverButton" gespeichert wurde, wieder ein. Zuletzt wird der Button als neuer aktiver Button gespeichert:

Code:
this.meinButton.onRelease = function () {
    this._parent.aktiverButton.enabled = true;
    this.enabled = false;
    this._parent.aktiverButton = this;
}

Statt enabled kannst du nun x-welche Aktionen für den ehemals aktiven Button ausführen lassen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die drei Frames "Auf, Drüber, Gedrückt" beschreiben in der Tat Zustände, das vierte "Aktiv" definiert allerdings nur den "berührungsempfindlichen" Bereich der Schaltfläche und wird selbst nicht angezeigt. Willst Du Buttons mit mehr sichtbaren Zuständen, verwende MovieClips statt Schaltflächensymbole.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück