ActionScript-Fehler... was tun?

Giberian

Grünschnabel
hallo!
bin im Forum genauso ein Frischling wie bei Flas, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab grad die Dokumentation von Flash 8 professional vor mir (http://download.macromedia.com/pub/documentation/de/flash/fl8/fl8_getting_started.pdf) und geh grad das Tutorium "Eine Flash-Anwendung erstellen" durch. Hab eine slideshow erstellt und sollte jetzt folgenden ActionScriptCode hinzufügen:

function testFunc(eventObj:Object) {
menu_mc.title_txt.text = "Testing the title";
menu_mc.description_txt.text = "Testing the description";
}

// add the event listener for the button
next_btn.addEventListener("click", testFunc);

Anschließend sollte ich den Film testen, erhalte aber anstatt der korrekt angezeigten Animation folgende Fehlermeldungen:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Aktionen, Bild=1:Zeile 3: Stringliteral wurde nicht richtig beendet
menu_mc.description_txt.text = "Testing the

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Aktionen, Bild=1:Zeile 4: Syntaxfehler.
description";

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Aktionen, Bild=1:Zeile 5: Syntaxfehler.
}

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=blueArea, Bild=1:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=blueArea, Bild=1:Zeile 7: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen

Anzahl der ActionScript-Fehler: 5 Gemeldete Fehler: 5

So, jetzt steh ich als blutiger Anfänger ziemlich ratlos da. Ich hoffe für die Erfahrenen unter euch ist das alles aufschlussreicher und ihr könnt mir ein paar Hinweise zur Lösund meines Problems liefern.

Danke an Alle!

Hast du das Script aus der PDF kopiert? Da können sich merkwürdige Sonderzeichen einschleichen.
Kopier ich das Script aus Seite 148 dort z.B. in Word, hab ich einen Zeilenumbruch genau in der Zeile, die auch im ersten Fehler auftaucht.

Sehe gerade: In der PDF selbst ist ja auch ein Umbruch. Wenn ich dein oben gepostetes Script in Word kopiere ist dort ebenfalls ein Zeilenumbruch, auch wenn es hier in einer Zeile steht. Und der darf nicht sein.

Die weiteren Meldungen könnten Folgefehler sein oder eben so ein versteckte-Zeichen-Problem. Die Syntax selbst, wie sie in deinem Beitrag steht, sieht korrekt aus.

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Zeilenumbruch korrigiert... aber Anwendung nicht fehlerfrei.

Hallo nochmal!
Und vielen Dank für deinen Tip, Rena.

Nach Korrektur des Zeilenumbruchs erscheinen noch folgende Fehlermeldungen:

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=blueArea, Bild=1:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=blueArea, Bild=1:Zeile 7: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen

Anzahl der ActionScript-Fehler: 2 Gemeldete Fehler: 2

Meine aktuelle Syntax lautet jetzt:

menu_mc.title_txt.text = "Testing the title";
menu_mc.description_txt.text = "Testing the description";
}
// add the event listener for the button

...

Hi,

bei dieser Fehlermeldung hast Du versucht, Code der nur auf Zeitleisten notiert werden kann, auf eine Objektinstanz zu legen. Auf Instanzen können nur Ereignisprozeduren stehen, die mit dem Schlüsselwort "on" bzw. "onClipEvent" beginnen.

Gruß
.

Hi,

bist Du sicher, dass Du ein Schlüsselbild in einer Ebene ausgewählt hast, und nicht etwa ein Objekt auf der Bühne?

Poste ansonsten bitte mal Deine .fla hier als Anhang.

Gruß
.

Hi,

mit einer SWF kann ich nichts anfangen. Ich benötige wie gesagt die .fla (Quelldatei).

Gruß

P.S.: was ist eine "fma"? :eek:
.

In der Ebene blueArea - wie in der Fehlermeldung benannt - auf dem Movieclip menu_mc liegt dasselbe Verhalten, wie in der Hauptzeitleiste, noch einmal. Und auf einem Movieclip darf sowas - wie Tobias schon gesagt und richtig erkannt/vermutet hatte - nunmal nicht in dieser Form nicht stehen. Doppelt macht darüber hinaus auch keinen Sinn. Möglicherweise einfach ein Versehen beim Nacharbeiten des Tutorials und/oder rüberkopieren des Scripts?

Lösung:
Klick o.g. Movieclip an und lösch das gesamte Script dort. Vergewissere dich zukünftig bei entsprechenden Fehlermeldungen, dass alles _nur_ auf der Hauptzeitleiste steht, sofern nicht ausnahmsweise anders angewiesen. Dann gibt's auch keine derartigen Fehlermeldung mehr. :)

Guß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Zurück