ActionScript Animationen

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab folgendes Problem: Wie erstell ich Animationen mit Actionscript die Zufallsgesteuert sind? Hab zwar schon ein paar Scripte gefunden (z. B. Schneefall Ani unter http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/detail.php3?id=694), aber ich komme nicht mit den Formeln klar. Ich seh z. B. nirgends was ähnliches wie this._x = this._x + 1 oder so. Die schreiben da: this._x -= Math.cos(this.rad)

Wäre auch dankbar über generelle Infos über das Animieren mit ActionScript (Links, Bücher etc.).

thx, schon mal im voraus!
 
Hi,

Zufallszahlen erzeugst Du mit Math.random() (wobei hier Zahlen zwischen 0 und 1 erzeugt werden).

this._x -= Math.cos(this.rad)
Math.cos berechnet die Cosinus-Funktion einer Zahl. Schau doch in der ActionScript-Referenz mal nach der "Math"-Klasse - da findest Du eine Menge Funktionen, die Dir beim Berechnen von Werten helfen. Trigonometrische Funktionen sind oft recht nützlich, wenn es darum geht, weiche Bewegungen zu erzeugen. Auf meiner Seite [http://www.ekto.net/karma] findest Du auch mehrere Scripte, die zufallsgesteuerte Bewegungen erzeugen (Strahlen, Schmetterlinge). Ob diese verständlicher sind, als die von Dir gefundenen Beispiele, kann ich nicht sagen, aber ich kann Dir raten, Dich mit den Funktionen der Math-Klasse zu beschäftigen. Bei weitergehenden Fragen einfach noch mal melden.

Gruß

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Danke erst mal für deine Antwort. Die Skripte werd ich mir mal anschauen.
Ich glaub aber das mein generelles Problem ist, dass ich den Ablauf vom ganzen Skript nicht verstehe.

@Datic: Hab im Forum einen Beitrag von dir gefunden, wo du ein Script hast, das ebenfalls schmetterlinge fliegen lässt. Hier der Link: http://www.tutorials.de/tutorials169057.html

Wenn du mir das ein bisschen erklären könntest, wär mir schon sehr geholfen!

thx!
 
Wenn du mir das ein bisschen erklären könntest, wär mir schon sehr geholfen!
Klar kann ich das - allerdings befürchte ich, es würde den Rahmen dieses Mediums (Forum) sprengen, da dieses Script mit mehreren Techniken arbeitet, die u.U. einzeln erklärt werden müssen. Sofern Deine Fragen nicht sehr spezifisch sind, kontaktiere mich am besten per ICQ (so ungerne ich das im Forum sage).

Das Script beruht (abgesehen von ein paar Spielereien) im Prinzip darauf, jedem Schmetterling einen zufallsgenerierten Zielpunkt zu geben. Die Bewegungsgeschwindigkeit wird nun so lange in Richtung dieses Punktes geändert, bis der Schmetterling einen Bereich in der Nähe des Zielpunktes erreicht hat - dann wird ein neuer Zielpunkt berechnet.

Vielleicht finde ich auch mal die Zeit, ein Tutorial aus diesem Thema zu machen. ;)

Gruß

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Eigentlich bin ich nicht so ein ICQ Fan. (da kann ich mir gleich nen Trojaner installieren)
Per E-Mail wärs mir lieber, aber ich richte mich nach dir.
 
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