Actionlistener für JSP

hares

Grünschnabel
Hi, eine Frage, wie kann ich den Browser mit jsp überwachen.
Was ich bräuchte ist, dass wenn der User den Browser schliesst oder einfach auf eine andere Seite wechselt, sollte noch Daten im ServletContext gelöscht werden.
Es sollte einfach ein Actionlistener auf den Browser sein.

Was ich noch bräuchte ist, dass der Zurück Button im Browser nicht funktioniert!

Geht das überhaupt.

Danke.
 
So etwas kannst du nur clientseitig bewerkstelligen. z.b. mit javascript. Kenne mich mit javascript aber nicht aus.
 
hares hat gesagt.:
Hi, eine Frage, wie kann ich den Browser mit jsp überwachen.
Was ich bräuchte ist, dass wenn der User den Browser schliesst oder einfach auf eine andere Seite wechselt, sollte noch Daten im ServletContext gelöscht werden.
Es sollte einfach ein Actionlistener auf den Browser sein.

Was ich noch bräuchte ist, dass der Zurück Button im Browser nicht funktioniert!

Geht das überhaupt.

Danke.

HTTP ist ein Zustandsloses Protokoll. Das heisst eigentlich hast du gar keine Kontrolle darüber was der Browser macht. Das einzige was du bekommst ist die Information das ein Timeout einer Session abgelaufen ist.
Diesen Timeout kannst natürlich setzen durch getSession().setMaxIdleTimeout(int);

Du kannst demnach auch einen SessionListener durch die Deklaration
<listener>
<listener-class>de.tutorials.myapp.MySessionListener</listener-class>
</listener>
setzen. Dieser sollte das betreffende Interface SessionListener implementieren.
Dieser SessionListener wird dann bei creation und destroy einer Session aufgerufen. Das heisst wenn er destroy aufruft kannst du auch Dinge aus dem ServletContext löschen.
 

Neue Beiträge

Zurück