Action Scripting - Wie beginnen?

profaker

Mitglied
Hi,

ich hab mir vorgenommen mit dem Actionscripting zu beginnen. Ich möchte mir gerne eine Page mit Flash machen sollte vom Prinzip her wie www.kigot.com sein. Ich bin ein totaler Anfänger und habe noch nie mit Flash gearbeitet. Mir ist klar dass ich erst einmal die Grundlagen beherrschen muss bevor ich das Actionscripting beginnen kann. Aber das ist für mich kein Problem. Meine Frage ist jetzt wie bzw. mit was sollte ich Anfangen?

MfG

profaker
 
Hi,

Meine Frage ist jetzt wie bzw. mit was sollte ich Anfangen?
Eine Generallösung kann ich Dir nicht nennen, lediglich ein paar Tipps:

Lies Dir die Flashhilfe (und die AS-Referenz) durch und probiere alle erwähnten Beispiele direkt aus (Flash hat viele Beispiele und Tutorials in die Hilfe integriert).

Gehe die Flashtutoriaös auf tutorials.de durch und versuche sie zu verstehen und zu modifizieren.

Wenn Du ein ActionScript-Buch hast, kann das auch hilfreich sein. ;)

Versuche Dich zunächst an kleinen Spielereien und Projekten, nicht gleich so etwas wie eine ganze Seite (schon garnicht Kigot.com). Das ist ein oft begangener Fehler: Absolute Anfänger wollen innerhalb weniger Tage die professionellsten Seiten im Netz "nachprogrammieren" .... was dann im Endeffekt darauf hinausläuft, dass man fast für jede Scriptzeile im Forum nachfragt.

Ich z.B. habe AS ausschliesslich durch die mitgelieferte Hilfe/Referenz und Ausprobieren gelernt - und durch das Mitlesen und Helfen im Forum. Oft tauchen interessante (nicht zu schwere) Fragen auf, bei denen man sich denkt: "hey, das müsste doch irgendwie funktionieren". Das motiviert zum Rumprobieren und schwupps! hat man wieder was gelernt und noch einer anderen Person geholfen. :)

Gruß
.
 
Exakt,