Action Scripting - Wie beginnen?

profaker

Mitglied
Hi,

ich hab mir vorgenommen mit dem Actionscripting zu beginnen. Ich möchte mir gerne eine Page mit Flash machen sollte vom Prinzip her wie www.kigot.com sein. Ich bin ein totaler Anfänger und habe noch nie mit Flash gearbeitet. Mir ist klar dass ich erst einmal die Grundlagen beherrschen muss bevor ich das Actionscripting beginnen kann. Aber das ist für mich kein Problem. Meine Frage ist jetzt wie bzw. mit was sollte ich Anfangen?

MfG

profaker
 
Hi,

Meine Frage ist jetzt wie bzw. mit was sollte ich Anfangen?
Eine Generallösung kann ich Dir nicht nennen, lediglich ein paar Tipps:

Lies Dir die Flashhilfe (und die AS-Referenz) durch und probiere alle erwähnten Beispiele direkt aus (Flash hat viele Beispiele und Tutorials in die Hilfe integriert).

Gehe die Flashtutoriaös auf tutorials.de durch und versuche sie zu verstehen und zu modifizieren.

Wenn Du ein ActionScript-Buch hast, kann das auch hilfreich sein. ;)

Versuche Dich zunächst an kleinen Spielereien und Projekten, nicht gleich so etwas wie eine ganze Seite (schon garnicht Kigot.com). Das ist ein oft begangener Fehler: Absolute Anfänger wollen innerhalb weniger Tage die professionellsten Seiten im Netz "nachprogrammieren" .... was dann im Endeffekt darauf hinausläuft, dass man fast für jede Scriptzeile im Forum nachfragt.

Ich z.B. habe AS ausschliesslich durch die mitgelieferte Hilfe/Referenz und Ausprobieren gelernt - und durch das Mitlesen und Helfen im Forum. Oft tauchen interessante (nicht zu schwere) Fragen auf, bei denen man sich denkt: "hey, das müsste doch irgendwie funktionieren". Das motiviert zum Rumprobieren und schwupps! hat man wieder was gelernt und noch einer anderen Person geholfen. :)

Gruß
.
 
Exakt,

im Forum antworten ist vielleicht zu Anfang peinlich, bringt aber mehr als schweineteure Kurse. Ausserdem gibt es hier in der Buchecke und im Forum eine Menge Bücher als Empfehlung. Mit dem Buch neben der Tastatur, im Forum eingeloggt und viel Kaffee zur Hand, so lernt man AS am schnellsten.
Es muss auch gar nicht schlimm sein, mit hochgesteckten Zielen zu beginnen. Wenn man das Scheitern ertragen kann. Ein bisschen decompilierter Code kann eine grosse Inspiration sein, führt aber oft zu dem Fehlschluss, es gäbe eine richtige, professionelle Art zu coden. In Wahrheit gibt es genausoviele richtige Arten ein Problem zu lösen, wie es Problemlöser gibt. Der Erfolg ist die Maßlatte, und es gibt viele Dialekte, Stile und Möglichkeiten das zu erreichen.

B
 
Sorry, aber da MUSS ich nun meinen sinnlosen, aber nötigen Senf dazugeben:

@Basileus:

...und viel Kaffee zur Hand, so lernt man AS am schnellsten.

Meine Rede: Am Besten Illy Café mit einer fetten Schweizer Jura-Kaffeemaschine. Dafür würde sich ein Ausflug in die Alpen auch für Kompi-Freaks lohnen. :p

Und ist kigot.com nicht auch eine shockwave-Seite?

Gruss

EDIT:
Tja, dies war mein hundertster Senf hier. Hätte mir den auch ein wenig sinnvoller gewünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich hab ja extra geschrieben "... vom Prinzip her wie Kigot..." damit meinte ich allgemein n paar Animationen, ein Pulldownmenü und so weiter. Das Kigot viel zu scher ist, war mir im Vorherein klar.
 
Zurück