Acrobat mit VB

Luda

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
im moment steuer ich Word und excel aus VB 6 an und möchte aber jetzt das ganze mit Acrobat machen.
In Word steuere ich Textfelder mit textmarken an. Kann ich das dann auch irgendwie mit Acrobat machen? wie öffne ich Den acrobat ?
dank an euch
luda
 
hallo Luda,

soweit ich weis, geht das Öffnen von Anwendungen sehr gut mit dem Shell-Befehl:

Shell(pathname[,windowstyle])

Das Schreiben in PDF-Dokumente ist nach meines Erachtens nur über den Acrobat Distiller oder Acrobat Writer möglich.

Das Aufrufen von PDF-Dokumente ist aber mit den API ShellExecute-Befehl möglich.

Es dibt aber auch noch ein PDF.ocx von Acrobat im Ordner '\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX'. diese kannst du auch in dein Projekt einbinden und den Zugriff auf PDF-Dokumente ermöglichen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

ANI
 
Hi!

Das hab ich schonmal getestet vor langer Zeit! Wenn Du ein Acrobat-Formular hast (also mit ausfüllbaren Feldern drin) kannst Du das konvertieren (in Acrobat gibt es dafür einen Menüpunkt). Dadurch wird ein Textfile erstellt welches mit dem orginal PDF-Dokument verknüpft ist. Die Eingabefelder in einem solchen PDF-Dokument sind ähnlich wie in einem HTML-Formular mit Namen versehen. Über diese Namen und ein entsprechendes OCX kann man dann vom eigenen Programm aus die Felder ausfüllen OHNE Acrobat starten zu müssen (und natürlich das Dokument wieder abspeichern mit den Daten)!

Weiß leider im Moment nicht wie das OCX heißt, aber es funktionierte richtig gut...
Wenn es das ist was Du willst meld Dich nochmal bei mir, dann such ich das mal raus...

MfG
..::Six Dark::..
 
Zurück