[Acrobat 8]Von Formular in Datenbank ?

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ich bin gerade am Rätseln, ob es möglich ist aus einem PDF-Formular die Daten in eine Datenbank zu übernehmen und dann weiter auszuwerten und evtl. daraus neue Dokumente zu erzeugen, hat da jemand Erfahrungen ?
Also Konkret : um die Sekretärin zu entlasten wollte ich ein Formular entwerfen, das Schülerdaten erfasst und je nach Nationalität und einem oder zwei Abfragewerte einen entsprechenden Elternbrief ( Templates mit Datenfeldern) auch in der entsprechenden Sprache ausgibt. Irgendeine Idee, vielleicht PDF ? Oder was sonst ?
 

pamax

Erfahrenes Mitglied
hi,

Erstellst du das Formular in LiveCircle? Schickst du die PDF-Dateien per E-Mail an die Leute?
Soweit ich weiß ist es nicht möglich, dirket von einem LiveCircle Formular die Daten an einen Webserver zu überliefern.(ich hab aber kein Plan;)) Wenn das ginge könntest du einfach die Daten z.b mit PHP in eine Datenbank eintragen und dann wieder mit PHP als PDF-Format ausgeben.Ansonsten schickt ein LiveCicle Formular eine xml-Datei im Anhang mit, oder? Die könntest du auslesen und in eine Datenbank speichern.

pMx
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
...neeh, eigentlich hatte ich etwas weitaus einfacheres im Kopf : eine lokale Datenbank àla Access oder etwas was aus OpenOffice Base kommt und ein PDF , das mittels ADBC und der JavaScript-Engine in Acrobat Daten in die DB einfügt oder ändert. In Acrobat 5 ging das, auch mit Acrobat 8 ? Und was wäre die beste Kombination ? Ich brauche die Möglichkeit Layout und Datenbank auf möglichst einfache Weise zu verknüpfen. Also ein Webserver scheidet aus.