Acrobat 7 Pro] Komische Zeichen

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

wenn ich ein pdf-Dokument in meinem Acrobat 7 öffne, bekomme ich merkwürdige Zeichen angezeigt; ein Ausdruck ist ebenfalls nicht möglich.

Habe schon versucht über den Installer das Teil zu reparieren - leider ohne Erfolg.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!


PS: Hier noch ein Screenshot:
 

Anhänge

  • tuts2.gif
    tuts2.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 228
Hallo!
Wenn's ein PDF aus nicht nachvollziehbarer Quelle ist, könnte ich mit folgendes vorstellen:
Zum einen verbieten manche Schriften ihre Einbettung und werden dann u.U. willkürlich ersetzt.
Daß das PDF nicht druckbar ist, kann an den Sicherheitseinstellungen liegen. Möglicherweise hat's der Ersteller verboten.
lg.
 
Dank für deine Antwort. Nur leider kann das nicht ganz zutreffend sein, da
a) das Dokument mal normal und mal wie oben angezeigt wird
b) es sich um meine Online-Telefonrechnung habdelt, die ich bisher auch immer
problemlos ausdrucken konnte

Aufgrund der "Willkürlichkeit" der Darstellung (-> a) ) denke ich doch eher, dass es etwas mit dem Acrobat zutun haben sollte; das Problem also auf meinem Rechner zu suchen ist.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich ein Dokument öffne, sieht zunächst alles ganz normal aus. Wenn ich dann aber ein bisschen hin und her scrolle, habe ich nur noch wirre Zeichen (vgl. screenshot).

Hat jemand eine Ahnung, wieso das so ist? Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Acrobat 6 Prof. hat bei mir hervorragend funktioniert.

Screenshot:

screengr4ov.jpg




Bin für jeden Tipp dankbar


grtz
BuggerT
 
Hallo,

es gibt da eigentlich zwei Möglichkeiten. Die erste ist, das in dem PDF die Schriften nicht eingebunden sind, Acrobat sucht auf dem Rechner nach der Schrift, findet er sie nicht benutzt es dann eine Ersatzschrift, was in der Regel schief geht. Die zweite Möglichkeit der Fehldarstellung sind Probleme der Schriftversionen, wenn auf dem Rechner eine andere Schriftversion installiert ist als im PDF benutzt wurde.

Standartmäßig versucht Acrobat die lokalen Schriften zu verwenden. Ein Versuch wäre es wert das abzustellen (Acrobat 7 unter Menü Erweitert - Lokale Schriften verwenden).

Steffen
 
Hallo Steffen,

ich habe das "Lokale Schriften verwenden" jetzt deaktiviert. Leider ist das Problem dadurch noch nicht gelöst.

Aber mir ist dabei was aufgefallen:
Ich öffne das Dokument, scrolle ein bisschen und alles ist wie oben im Screenshot.
Wenn ich dann das "Lokale Schriften verwenden" aktiviere, wird es noch ein klein wenig schlimmer mit den Zeichen...
wenn ich dann aber gleich das "Lokale Schriften verwenden" wieder deaktiviere, ist das Dokument plötzlich wieder normal, also voll lesbar.

Sagt dir das irgendwas? Ist es also irgendwie mit den installierten Schriften ein Problem?
Wie gesagt, unter Acrobat 6 ist das alles kein Problem gewesen; ich habe am PC oder den Schriftarten nichts verändert.


grtz
BuggerT
 
Update:

Habe gerade folgendes herausgefunden, was vielleicht weiterhelfen könnte:

Ich öffne das Dokument, scrolle in bisschen und alles ist wie oben verschmiert. Wenn ich dann unter ERWEITERT das LOKALE SCHRIFTEN VERWENDEN deaktiviere, ist das Dokument plötzlich wieder normal, also lesbar. Das bleibt dann auch so - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.


Nun wollte ich die Option generell deaktiviert lassen.

Aber wenn ich Acrobat starte und das ist deaktiviert, tritt das Problem trotzdem auf. Aktiviere ich das LOKALE SCHRIFTEN VERWENDEN dann kurz und deaktiviere ich es daraufhin sofort wieder, ist wieder alles gut und bleibt wohl auch so.


Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?


grtz
BuggerT
 
Hallo Leute, gleiches Problem hatte ich auch hier.

Wahrscheinlich ist bei euch irgendetwas vom Beck Verlag installiert.

Beck installiert Schriften mit. Unter anderem die Sonderzeichen. Löscht also einfach in:

C:/Winnt/fonts oder C:/windows/fonts

die Schrift

Beck Sonderzeichen ttf oder bcdings ttf

und alles ist wieder wunderbar!

Gruß

Wolly
 

Neue Beiträge

Zurück