Achterbahn Projekt

<desty>

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

ich wollte demnächst mal versuchen, eine Achterbahnfahrt in 3D Studio MAX zu simulieren und mir anhand dieser Aufgabe das Programm besser anzueignen.

Jetzt bitte keine Kommentare wie "das Projekt is viel zu heftig, o.ä.". Ich weiss selbst, dass es wohl nicht so einfach ist. Allerdings habe ich einen großen Ansporn es zu schaffen :)

Aber erstmal anfangen.. und da möchte ich euch natürlich gleich auf die Nüsse gehen :D



wie würdet ihr die Schienen realisieren?
 
Ich würde Loft verwenden bei compround objects. Du musst bei dem den Querschnitt von einem Gleisstück zeichnen und dass dann an einer Linie (die genau der Bahnfahrt entspricht) nachziehen lassen.
 
Meinst du richtig mit Physik und allem? Oder geht es nur um's Moddeln und die Animation kommt später per Hand?
Ich würde so wie boss vorgehen und das Loft-Objekt dann mit Modifikatoren in Form bringen. Wie man das mit richtiger Physik ala Reactor realisieren könnte bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur, dass komplexe Simulationen arg Performance ziehen und recht instabil sind.
 
Ein bischen mehr Infos wären wirklich nicht schlecht.

Allerdings lässt mich die Frage "Wie würdet ihr die Schienen realisieren" ein wenig verwundert aussehen. Denn wie Schienen aussehen und wie man Runde Objekte darstellt solltest du nach lesen des Handbuchs bzw des Lehrbuchst incl Tutorials eigentlich wissen. Denn wenn schon einfachste Objekte Fragen aufwerfen wie wird es dann erst bei der Erstellung der Gondeln, die ja nicht mehr aus Standartobjekten wie Kugel Röhre Quader gebaut sondern da musst du dann in Polygonhandarbeit (was ne Wortkreation ;) ) alles selber erstellen.

Aber wenn ich helfen kann helfe ich gerne :)

Willst du denn alle schienen aus einem Stück haben oder real alle 2m ne "Lücke" dazuschen haben
 
nunja fürs erste möchte ich ja die bahn ansich modellieren. Dazu zählen für mich die Schienenverläufe, kurven, ggf loopings etc.

Und ja.. wie ich eine Schiene aufbau, ist mir im Grunde klar.. Es geht mir viel mehr um folgende Frage:

-> ich habe mir gedacht, den Streckenverlauf erstmal anhand einer CV Curve in der TOP Ansicht zu zeichen. Diese Curve wollte ich dann ganz gern in den Seitenansichten bzw in der Perspektive verzerren, um Steigungen/Gefälle in die Bahn zu bekommen.

Sobald der Streckenverlauf feststeht, muss ich ja ein Schienenstück modellieren und dieses Anhand der curve "extrahieren, loften, was weiss ich ^^"


Und genau DA liegt mein Problem. Ich weiss nicht wirklich wie ich das zustande bekomme.



ps: Phystik.. nunja.. Ich dachte mir, sobald dieStrecke fertiggestellt ist, den Wagen mittels physik runterfahren zu lassen und im Anschluss die Animation zu backen :D
 

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