Achsen reagieren nicht bei MouseOver

Wolfy0013

Mitglied
Hallo erstmal!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe gerade Cinema4D gestartet und gemerkt, dass die Achsen-Werkzeuge nicht mehr ganz so funktionieren, wie es vor kurzem noch war.
Um das Objekt nun nur auf einer Achse zu bewegen muss ich nun einen Doppelklick auf die Pfeile vollführen, um diese Achse zu "aktivieren", wobei es früher mit einem einfachen Ziehen an der jeweiligen Achse funktionierte.
Ich hoffe das Problem ist verständlich.

Danke im Voraus für alle Lösungsvorschläge,
Wolfy
 
Wenn du nicht gerade auf die Achsen zeigst - ist da eine eventuell gelb? Per Doppelklick sperrst Du alle anderen Achsen.
 
Das habe ich eben schon herausgefunden.
Wenn keine Achse solchermaßen eingerastet ist, ist es eben nur noch möglich -egal an welche Achse man zieht- das Objekt an allen Achsen gleichzeitig zu bewegen.
 
Wenn keine Achse eingerastet ist, dann kannst du das Objekt nehmen und in alle Richtungen verschieben (oder je nach Modus rotieren oder skalieren). Wenn du nur eine Achse anfasst, dann wird auch nur auf dieser Achse verschoben. Wenn du in die Mitte der Achsen klickst, dann wird wieder in alle Richtungen gleichzeitig verschoben.
 
Wenn es nur so wäre! Eben das ist das Problem! Egal wo man hinklickt, Cinema4D benimmt sich so, als würde ich in die Mitte klicken.
Es ist eben auch keine Hervorhebung der jeweiligen Achse beim Drüberfahren sichtbar, so wie normal.
Das Problem war plötzlich da, als ich heute das Programm gestartet habe und auch zigmal neustarten bringt -wie zu erwarten war- nichts!
 
Hi!

Hast Du auch mal den Rechner neugestartet oder nur C4D? Hilft evtl. ein Wechsel von OpenGl auf Software-Shading ... nicht, daß das auf Dauer eine Lösung wäre ...
Ich würde mich auf jeden Fall mal bei Maxon melden :)

Liebe Grüße,
Mark.

P.S.: wir hatten doch sowas schon im Board, ich finde es nur nicht...
 

Neue Beiträge

Zurück