achsen definieren

phoenix0711s

Grünschnabel
Hi ich arbeite erst seit ein paar stunden mit c4d,
und hab das problem, dass ich nicht weiß wie ich die achsen definieren kann.
Ich möchte ein Kavalierriß erstellen aber nicht den Standart riß mit ez = 0,5 sondern
ez = 0,75 das heißt bei dem bild soll die entgegenkommende achse in 3/4 der waren länge verkürzt werden.
Außerdem sollte ich die Winkel einstellen können.

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte

danke im voraus
 
ich habe mich wahrscheinlich viel zu kompliziert ausgedrückt
was ich gemeint habe wo man eingeben kann das bei z.b. einem würfel im bild nicht alle kanten
die gleiche länge haben sondern die kante in richtung der z-achse halb so groß ist wie die anderen.

bitte um antwort
 
Ich hab zwar sowas noch nie gemacht, aber ich würde einfach alles fertig modellieren, in ein Null-Objekt packen und dann in der Z-Achsen Richtung um 1/4 skalieren.

Das kannst du in Cinema übrigens auch mit mathematischen Formaln tun, indem du sie in die Felder für die Ausmasse eingibst.
 
Wieso in ein Nullobjekt packen? Was ist daran so schwer einen Würfel zu skalieren. Dazu gibt es massig Möglichkeiten:

1. Handbuch
2. die orangenen Anfasser
3. Skalierungstool und dort nur die gewünschte Achse anklicken
4. Wert rechts eingeben

usw.

LG,
Manuel ;-]
 
Hi!

@Shadowman:
z.b. einem würfel
"zum Beispiel" -> Betonung lag wohl mehr auf Kavaliersperspektive ;)
So gesehen fällt mir auch nicht mehr ein, als eine Kavaliers-Kamera zu benützen und die Szene zu "stauchen"...

@phoenix0711s: Bitte achte bzgl. der Netiquette auf Deine Groß- und Kleinschreibung. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück