morricone
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass Achsensystem so zu verändern, dass die Z-Achse mit der Y-Achse vertauscht werden kann? Betrachtet man das Ganze mal aus der Zentralperspektive, liegt die Z- / X- Achse auf dem Weltraster und die Y-Achse zeigt in positiver Richtung nach oben. Logisch wäre für mich, X- / Y- Achse auf dem Weltraster und positive Z-Achse zeigt nach oben. Spline-Objekte werden ja immer der Z-Achse nach ausgerichtet, sprich sie liegen nicht auf der Rasterebene eben. Bei größeren Szenen nervt das schon, wenn man die erstellten Objekte immer erst um 90 Grad drehen muss. Arbeitsebenen helfen da auch nicht weiter. Aus Subjektiver Sicht, mag das ja aus der Zentralperspektive richtig erscheinen, man schaut in die Tiefe, also Richtung Z-Achse. Zum modellieren eher umständlich. Bei der Konkurenz (z.B. 3D Studio Max) ist das so!
Schöne Grüsse
morricone
gibt es eine Möglichkeit, dass Achsensystem so zu verändern, dass die Z-Achse mit der Y-Achse vertauscht werden kann? Betrachtet man das Ganze mal aus der Zentralperspektive, liegt die Z- / X- Achse auf dem Weltraster und die Y-Achse zeigt in positiver Richtung nach oben. Logisch wäre für mich, X- / Y- Achse auf dem Weltraster und positive Z-Achse zeigt nach oben. Spline-Objekte werden ja immer der Z-Achse nach ausgerichtet, sprich sie liegen nicht auf der Rasterebene eben. Bei größeren Szenen nervt das schon, wenn man die erstellten Objekte immer erst um 90 Grad drehen muss. Arbeitsebenen helfen da auch nicht weiter. Aus Subjektiver Sicht, mag das ja aus der Zentralperspektive richtig erscheinen, man schaut in die Tiefe, also Richtung Z-Achse. Zum modellieren eher umständlich. Bei der Konkurenz (z.B. 3D Studio Max) ist das so!
Schöne Grüsse
morricone