Achsen ändern?

morricone

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass Achsensystem so zu verändern, dass die Z-Achse mit der Y-Achse vertauscht werden kann? Betrachtet man das Ganze mal aus der Zentralperspektive, liegt die Z- / X- Achse auf dem Weltraster und die Y-Achse zeigt in positiver Richtung nach oben. Logisch wäre für mich, X- / Y- Achse auf dem Weltraster und positive Z-Achse zeigt nach oben. Spline-Objekte werden ja immer der Z-Achse nach ausgerichtet, sprich sie liegen nicht auf der Rasterebene eben. Bei größeren Szenen nervt das schon, wenn man die erstellten Objekte immer erst um 90 Grad drehen muss. Arbeitsebenen helfen da auch nicht weiter. Aus Subjektiver Sicht, mag das ja aus der Zentralperspektive richtig erscheinen, man schaut in die Tiefe, also Richtung Z-Achse. Zum modellieren eher umständlich. Bei der Konkurenz (z.B. 3D Studio Max) ist das so!

Schöne Grüsse

morricone
 
Nö, das geht nicht. Normalerweise wird in Aniamtionsprogrammen die Y-Achse immer als senkrechte verewendet. Das andere System ist mehr in CAD vertreten.
Modellier halt in der Zentralperspektive, dann brauchst du doch nur den Pfeil anklicken, in dessen Richtung der Effekt angewandt werden soll.
KEIN GRUND ZU 3DS ZU WECHSELN!:)
 
Hi

Die Z-Achse zeigt immer in die Tiefe der Szene.
Ziehmlich egal in welchen 3d-fähigen Programm.

Ein Spline-Grundobject wird in der 2dPerspektive erstellt, in der du dich grade befindest.
In den Eigenschaften der Spline läßt sich außerdem die Ebene festlegen.

Das WeltAchsensystem lässt sich in C4d nicht anpaßen.
Du könntest aber ein NullObject in der Szene platzieren, dem du immerwieder alle Objecte unterordnest.
Zuvor bei dem NullObject die Achsen im "Achse bearbeiten"-Modus die Achsen im Koordinatenmanager spiegeln.

Würde ich aber nicht machen, da kommt man ganz durcheinander :^P


mfG
polygoner
 
Hi,

ja, ich weiss, dass man die Achsen der Objekte beliebig ändern kann und die Z-Achse in die Tiefe zeigt:). Mir ging es speziell um das Weltraster und am besten kann man das in der Perspektiv-Ansicht verdeutlichen. In Cinema liegen die Z- / X-Achsen auf dem Weltraster und die Y-Achse zeigt nach oben (positive Richtung). In 3D Studio Max liegen die X- / Y-Achsen auf dem Weltraster, was mir auch logischer erscheint, da es eine 2D Fläche ist (die ja bekanntlich aus einer X und Y Achse besteht) und die Z-Achse zeigt nach oben. Da ich mit beiden Programmen arbeite, kam ich da ein wenig ins Schleudern. Na egal, man ist ja flexibel, gell :rolleyes:

Schöne grüsse

morricone
 

Neue Beiträge

Zurück