[Access2000] Werte in VBA verarbeiten

Budda

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich möchte gerne die Werte aus einer Access-Abfrage in VBA weiterverarbeiten.

In der Abfrage stehen ausschließlich die IPs unseres Netzwerks und später sollen alle freien IP-Adressen in einem Bericht dargestellt werden.

Nur um erstmal zu prüfen, welche IPs nicht belegt sind, muss ich erstmal die Werte aus der Abfrage in VBA zur Verfügung haben.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei weiterhelfen.
 
Hi!

Du könntest aus deiner Abfrage eine Tabellenerstellungsabfrage machen. Aus der Tabelle kannst du dir dann die IPs so holen:
Code:
Dim cn As New ADODB.Connection
Dim cmd As New ADODB.Command
Dim rs As New ADODB.Recordset
    
Set cn = Application.CurrentProject.Connection
    
cmd.ActiveConnection = cn
cmd.CommandText = "SELECT * FROM tbl_ips"     ' tbl_ips musst du durch deinen Tabellennamen ersetzen.
Set rs = cmd.Execute
    
Do While Not rs.EOF
    msgbox rs!ip        ' ip steht für den Namen der Spalte in der Tabelle
Loop
 
danke, aber irgendwie komme ich damit auch nur so weit, wie ich schon mit der normalen Auswahlabfrage kam. Ich habe alle IPs bisher in dem Bericht stehen.

Und nun muss es doch in VBA irgendwie die Möglichkeit geben, ihm zu sagen er soll die Werte in eine Variable schreiben?!
Code:
variable = Abfrage.Abf_freie IPs.IP

Mit der Variable könnte ich dann Problemlos weiterarbeiten.
 
Ein bisschen Eigeninitiative hatte ich schon erwartet :)
Um der weiterhelfen zu können, bräuchte ich weitere Informationen. Nochmal kurz und genau erklären, was genau das Ergebnis sein soll und was für eine Grundlage existiert.

Wie stellst du dir denn z.B. die Variable vor, in der alle IPs gespeichert werden?
 
Eigeninitiative ist ja ganz gut und schön :) Nur nach einem Jahr C++ komm' ich mit Visual Basic nicht mehr so ganz klar - tut mir leid :(

Vorhanden ist eine Datenbank wo alle PCs drin aufgeführt sind, dann habe ich eine Abfrage erstellt in der ausschließlich die IP-Adresse enthalten ist. Ich dachte mir das nun so, das die IP in eine Variable geschrieben wird (siehe Posting #3) und ich dann mit der Funktion right$ die jeweils letzen 1, 2 oder 3 Ziffern rausziehe und diese dann mit einer Zählervariable vergleiche. Somit bekomme ich ja die nicht vorhandenen IPs heraus und kann sie ausgeben lassen.
 
Zurück