Access:

BitBurger

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab auf einem Formular eine einfach Suchfunktion mit mehreren Eingabefeldern realisiert. Das Funktioniert auch super. Meine Ergebnisse werden in einem mehrspaltigen Listenfeld angezeigt. Wählt der Benutzer nun einen oder mehrere Treffer aus, soll nach betätigen eines Knopfes eine Abfrage gestartet werden. Und hier ist mein Problem. Ich dachte mir das so, dass ich die ID´s in ein Textfeld (versteckt) eintrage und anschließen die Abfrage starte, welche wiederum auf das Textfeld abfrägt. Ist dies so möglich? Wenn ja, wie genau? Wenn nein, wie sonst?

Hier ein kleiner ausschnitt wie ichs mir gedacht hab

Code:
Private Sub reserve()

Dim SelectedItems As Integer
Dim i As Integer

    SelectedItems = lbx_result.ItemsSelected.Count
    
    For i = 1 To SelectedItems Step 1
    
        txt_selected_id.Value = lbx_result.wie_heißt_der_Befehl
        DoCmd.OpenQuery "qry_reserve"
        
    Next i
    
    Form.Refresh

End Sub
Da es sich bei der Abfrage um ein UPDATE handelt, erscheinen immer mehrere Popups von Access mit Warnungen, welche ich ganz gerne weglassen würde. Wäre cool wenn mir das auch gleich jemand sagen könnte.

MFG

BitBurger
 
Zuletzt bearbeitet:
BitBurger hat gesagt.:
Da es sich bei der Abfrage um ein UPDATE handelt, erscheinen immer mehrere Popups von Access mit Warnungen, welche ich ganz gerne weglassen würde. Wäre cool wenn mir das auch gleich jemand sagen könnte.

MFG

BitBurger

Update? du willst die tabelle verändern?
 
Nirraven hat gesagt.:
Update? du willst die tabelle verändern?

Code:
UPDATE tbl_component SET tbl_component.reserved = True
WHERE [tbl_component].[id] Like [Forms]![frm_search]!txt_selected_id;

jo ich will diese Abfrage dann starten.

So starte ich die Abfrage

Code:
DoCmd.OpenQuery "qry_reserve"
 
Ich versteh immer noch nicht was du vor hast.
Wenn das eine Suchfunktion ist, was zur Hölle hast du mit UPDATE vor? damit veränderst du die Access Tabelle. Ich glaube das ist das letzte was eine Suchfunktion tun soll.

Code:
WHERE [tbl_component].[id] Like [Forms]![frm_search]!txt_selected_id;

Warum like? was gibts bei IDs zu interpretieren?
 
Doch ich will in der tat die Tabelle veränder. Ich will einen Wert auf true setzten. Aber dies ist auch nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich den Befehl nicht weiss wie ich die ID´s der markierten Elemente bekomme. Ich habe oben bereits eine Schleife, welche so oft durläuft, wie Elemente markiert wurden. Ausserdem will ich die Warunungen ausblenden, welche bei der UPDATE Abfrage erscheinen.

Gruß

BitBurger
 
Ich wollt nur sicher gehen... :)

Also die Systemmeldungen kannst du mit
Code:
DoCmd.SetWarnings False
übergehen.

Die Eigenschaft den du suchst ist .ListIndex?
 
Zurück