Access Zeile per Pfeiltaste nummerieren

HansWurschtz

Grünschnabel
Guten Tag an alle,

ich hab 0 Ahnung von Access deshalb entschuldigt bitte wenn die Frage sehr blöd ist. :oops:

Gibt es die Möglichkeit die Zeilen in Access per Pfeiltaste (nach unten) zu nummerieren in dem wir z.B von Zeile 1 (in welcher wir 1 eingegeben haben) dann per Pfeiltaste in Zeile 2 springen und dort durch dieses reinspringen die Ziffer 2 eingetragen wird? und fortlaufend natürlich mit 3,4 etc..

Ich könnte mir vorstellen sowas mit VBA / Makros (von denen ich auch keine Ahnung habe) zu machen. Die Frage wurde mir gestellt aber interessieren würde mich das jetzt tatsächlich auch.

Habe im Internet die möglichkeit der AutoNummern gefunden aber das ist schon in Nutzung und soll wohl 2mal in einer Tabelle nicht möglich sein?

VIelen Dank schonmal.
 
Grundsätzlich: In Accerss gibt es keine fixe Zeilenreihenfolge. Das ist Exceldenken. Autonummer wird beim Eintragen einer Zeile in die Tabelle abgefüllt. Nur dann. Und sie wird nie verändert. Ist also nicht das, was du suchst.
Jetzt müssen wir in Access unterscheiden wo wir sind. Es gibt Tabellen. Darin sind Daten gespeichert. Mehr können diese nicht. Wenn du sie offen hast und anschaust, dann ist das nichts weiter als eine dumme Datentabelle. Da kannst du kein VBA hinterlegen. Da kannst du auch nicht auf de Pfeiltaste reagieren.
Dann gibt es die Abfragen. Das sind Darstellungen oder Änderungsbefehle der Datentabellen. Auch da ist nix mit VBA.
In den Formularen kannst du ein Datanansichstsformular auf die Datentabelle erstellen. Hier ist es möglich mittels eines Ereignisses auf den Tastendruck zu reagieren und in der Zeile etwas zu ändern. Am besten mittels VBA.

Aber ganz ehrlich, wozu soll man das wollen? M;an kann auch so einfach eine fortlaufnede Nummer eintragen, ohne mit der Pfeiltaste alle durchzugehen.
 
Zurück