[access xp] Datenbank Bereinigen?

A

antihero

Hi Community

Ich aktualisiere gegenwärtig eine MS Access Datenbank. Beim Durchgehen alter Backups ist mir aufgefallen dass die Dateigrösse unserer Datenbank oftmals sprunghaft zunimmt. So habe ich zum Beispiel ein Formular und zwei Abfragen angepasst, wodurch die Datenbankgrösse von 16MB auf 21MB angestiegen ist. Ich kann mir kaum vorstellen dass meine vergleichsweise kleinen Änderungen einen solchen Datenzuwachs verursacht haben.

Daher meine Frage; Ist es möglich eine Access Datenbank von Zeit zu Zeit zu bereinigen? Wenn ja, wie funktioniert dies?

Hoffe ihr versteht was ich meine, vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruss antihero
 
Schau Dir mal in Access Extras --> Datenbank-Dienstprogramme --> Datenbank komprimieren und reparieren an
 
Danke dir, habe ich ausprobiert und die Datenbank ist prompt wieder auf 7.5 MB geschrumpft.

Weiss jemand was genau diese Funktion im Hintergrund anstellt? Ich möchte ja eigentlich nicht die Daten an sich komprimieren, sondern unnötige Auslagerungsteile (o.Ä.) entfernen...
 
Tja, genau kann ich das nicht sagen. Aber üblicherweise passiert beim Komprimieren folgendes:

* Als gelöscht markierte Datensätze werden physikalisch entfernt
* Temporär belegter Speicherplatz (zB für Abfrageergebnisse, etc) wird freigeschaufelt
* Die Indextabellen werden bereinigt (fällt mehr unter Reparieren)

Also eigentlich genau was Du willst.

Ansonsten: Schon mal bei MSDN gesucht? Oder in der Access Hilfe?
 
ich habe mir gedacht dass solche Infos (zweite Frage) nicht in der Access-Hilfe zu finden sind da meistens Hintergrundinfos schon ein bisschen besser versteckt sind. Im Nachhinein hast du aber Recht, erste Anlaufstelle wäre wohl die Access Hilfe gewesen.

Danke für die Infos!
 
Zurück