Access Wert aus ListBox auslesen

Alex777

Mitglied
Hallo,

ich bin immer noch an meiner Datenbank für mein Unternehmen beschäftigt.

Ich habe auf meinem Hauptformular nun ein Unterformular und daneben ein Listenfeld, welches das Unterformular (Datenblattansicht) filtern soll.

Mein Code lautet im Moment wie folgt:
Code:
Private Sub Liste39_Click()
Me![Ausbildungsplan_Bewertung-Unterformular].Form.FilterOn = False
Me![Ausbildungsplan_Bewertung-Unterformular].Form.Filter = "[Aufgabe] = Me!Liste39.Column(1, 0)"
Me![Ausbildungsplan_Bewertung-Unterformular].Form.FilterOn = True
End Sub

Also beim Klick im Listenfeld soll der Filter des Unterformulars aktualisiert werden.

Als Fehler meldet er: "Undefinierte Funktion 'Me!Liste39.Column'"


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Beim ausführen des Filter ist Me nicht bekannt

Du kannst den Filter aber zusammensetzen
Wenn es eine Zahl ist.
Visual Basic:
Me![Ausbildungsplan_Bewertung-Unterformular].Form.Filter = "[Aufgabe] = " & Me.Liste39.Column(1, 0)
Falls es ein Text ist
Visual Basic:
Me![Ausbildungsplan_Bewertung-Unterformular].Form.Filter = "[Aufgabe] = '" & Me.Liste39.Column(1, 0) & "'"
 

Alex777

Mitglied
Hallo Yaslaw,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Fehler ist nun weg aber es funktioniert noch nicht wie gewollt. Er schreibt in den Filter nun immer den Wert 1 rein.

Das Listenfeld besteht aus 3 Spalten, Spalte 1: ID, Spalte 2: Lehrjahr, Spalte 3: Aufgabe.
Ich möchte dass das Unterformular nach dem Wert der Spalte 1 "ID" gefiltert wird.

Danke und Gruß
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Me.Liste39 sollte Reichen. Ansonsten
Me.Liste39.Column(0)
Warum 0? Der Spaltenindex beginnt bei 0. Alle Indexe beginnen bei 0. Das heisst, der Erste Eintrag hat den Index 0.
Zudem ist das 2te Argument die Zeile. Und du willst ja die ausgewählte Zeile und nicht eine fixe haben.
 

Alex777

Mitglied
Vielen Dank Yaslaw jetzt klappt es!

Ich bitte meine fehlenden Syntaxkenntnisse zu entschuldigen. Ich habe lange Industrieroboter programmiert aber bin in VBA ein Grünschnabel.

Gruß
 

Neue Beiträge