access vs. mysql

pb_sergio

Mitglied
Hallo

bin auf der Suche Nach- und Vorteilen von access und mysql Geplant ist eine Kundenverwaltung die auf einem Server laufen soll!
Es greifen bis zu 10 Leute zu und arbeiten mit der Datenbank

Könnt ihr mir weiter helfen!

Schönen Dank!
 
Moin!
Das ist schwierig zu beantworten! Für den Fall, dass Du das Developer-Paket von Access hast fällt der Kostenfaktor als Nachteil von Access schon mal weg (Runtime).

Mit Access ist sicher schneller eine komplette Anwendung erstellt, als mit MySQL, wobei MySQL bei den Administrationstools schon aufgeholt hat.(MySQL-CC, MySQL-Admin)

Entscheident ist, womit Du schneller eine Anwendung entwickeln kannst. Bei Access kommt man fast ohne Programmieren zum Ziel, bei MySQL schon weniger. Dafür ist MySQL Plattformunabhängig. Du kannst natürlich per ODBC auch mit PHP auf Access zugreifen und umgekehrt.

Ich hoffe ich konnte zu Deiner Verwirrung beitragen :p

Gruß
Slizzzer
 
Hallo

Also, wenn ich die Wahl zwischen Access und MySql habe ist die Entscheidung nicht schwer. Auf jeden Fall Sql. Vorteil: Bei größeren Datenbeständen ist die Sql Datenbank deutlich schneller als die Access Variante.

Ich würde auch nicht mit den Datenobjekten von VB arbeiten sondern per spezieller DLL mit der du eine SQL Datenbank direkt ansprechen kannst.

Schau mal hier: http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=173584&highlight=mysql
 
Hat schonmal jemand getestet ob das mit der DLL große Geschwindigkeitsunterschiede macht? Momentan greif ich auf mySQL über ODBC zu. ODBC betreibt auf Standardeinstellung Connection Pooling ich weiss nicht ob das die MysqlConnection auch macht ? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Mit den DLL´s funktioniert es bestens. Es greifen ca. 200 User auf eine Datenbank zu ohne bis heute auch nur die kleinste Reklamation erhalten zu haben
 
Zurück