Access+vb08+UpdateCommand

Alfred_

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe eine Ergebnis-Tabelle mit verschieden Werten, die ich neu sortieren möchte. Die Tabelle hat ein Autoincr.-Feld (Feldname ID) mit Prim.Key. In der Spalte Nr möchte ich das neue Rankingergebnis - mit der Zählvariablen i -eintragen, weil ich das für einen weiteren Schritt benötige. Ich bekomme jedoch die Meldung: Für mindestens einen Parameter wurde kein Wert eingegeben.
An den Feldnamen so glaube ich, kann es nicht liegen, weil es bei der Ergebnisabarbeitung keine Fehlermeldung gab. Außerdem fehlt mir (noch) der Zusammenhang mit dem Platzhaltern ? bzw. @. Ich kann auch nicht sagen, ein 'Experte' zu sein. In der einschlägigen Literatur ist das CommandUpdate nur mit row.Add beschrieben, aber nichts über row.BeginEdit. Was mache ich falsch?
Code:
    Try
      Dim i As Single
      Dim da As New OleDbDataAdapter("SELECT * FROM [MaxWerte]" & _
      "ORDER BY [Tot] DESC, [4er] DESC, [5er] DESC, [6er] DESC, [ID] ASC", conn)
      Dim cmd As New OleDbCommand("UPDATE [MaxWerte] SET [@Nr] = ? WHERE [@Nr] = ?", conn)
      Dim ds As New DataSet()
      da.Fill(ds, "MaxWerte06")
      Dim dt As DataTable = ds.Tables("MaxWerte06")
      i = 1
      For Each row As DataRow In dt.Rows
        row.BeginEdit()
        row!Nr = i
        row.EndEdit()
        i = i + 1
      Next
      da.UpdateCommand = cmd
      da.Update(ds, "MaxWerte")
    Catch ex As Exception
      MessageBox.Show(ex.Message, "Fehler! Synchronisierung 'MaxWerte' fehlgeschlagen")
    End Try
Schon jetzt ein dankeschön.
 

Neue Beiträge

Zurück